Bad Oeynhausen - Karsten Dilla gewinnt
Karsten Dilla (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) hat am Samstagabend beim 9. Stabhochsprung-Meeting in Bad Oeynhausen die arrivierten Springer düpiert und sich mit 5,56 Metern den Sieg vor dem höhengleichen Tim Lobinger (LG Stadtwerke München) geholt. Für den 20-Jährigen war es vor knapp 2.000 Zuschauern der erste Sieg im Einkaufszentrum Werre-Park.
Wie am Tag zuvor in der Frauenkonkurrenz entschied die Anzahl an Fehlversuchen über Sieg und Niederlage. Sowohl Karsten Dilla als auch Tim Lobinger meisterten beide 5,56 Meter. Während der 37 Jahre alte Tim Lobinger zwei Versuche benötigte, schwang sich sein 17 Jahre jüngerer Konkurrent auf Anhieb über 5,56 Meter.Tim Lobinger ließ nichts unversucht, hatte drei knappe Versuche über 5,71 Meter, musste sich letztendlich aber mit 5,56 Metern und Rang zwei zufrieden geben. Für Karsten Dilla war es eine Woche nach Platz fünf bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Karlsruhe das nächste gute Resultat. "Ich habe mich schon bei den Deutschen Meisterschaften gut gefühlt und bin mit entsprechenden Ambitionen in diesen Wettkampf gegangen", sagte der Sieger vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen.
Zu den geschlagenen Springern gehörten die Polen. Nachdem sie im Vorjahr einen Doppelsieg in Bad Oeynhausen gefeiert hatten, rettete Jan Kudlicka als Dritter mit 5,51 Metern die polnische Ehre. Vorjahressieger Adam Kolosa blieb ohne gültigen Versuch.