| Ruhestand

Bärbel Wöckel und Eberhard Vollmer vom DLV verabschiedet

Zwei langjährige hauptamtliche Mitarbeiter des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) sind ab April im Ruhestand und wurden am Mittwoch von ihrem bisherigen Arbeitgeber und den Kollegen der DLV-Geschäftsstelle verabschiedet. Bärbel Wöckel, die Referatsleiterin Jugend, und Eberhard Vollmer aus dem Referat Medien & Kommunikation waren über Jahrzehnte Ansprechpartner und Ratgeber für Vereine und Landesverbände.
Redaktion

Bärbel Wöckel (geb. Eckert) ist mit vier olympischen Goldmedaillen die erfolgreichste deutsche Olympiateilnehmerin. Bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal (Kanada) und 1980 in Moskau (Russland) siegte sie jeweils über 200 Meter und mit der Staffel der DDR. Gleich nach der Maueröffnung kam sie mit ihrer Familie in die Bundesrepublik und bekam über Bundestrainer Wolfgang Thiele und dessen Frau Gaby Kontakt zum DLV, der sie 1990 als Mitarbeiterin im Referat Jugend einstellte. Als Gaby Thiele neun Jahre später ins Wettkampfreferat wechselte, wurde Bärbel Wöckel ihre Nachfolgerin als Referatsleiterin Jugend.

In den fast 30 Jahren im DLV-Jugendbereich hat Bärbel Wöckel viele neue Entwicklungen angeregt und verwirklicht. An großen Projekten wie der Kinderleichtathletik, den Deutschen U16-Meisterschaften, den Jugendcamps und zuletzt dem Jugendteam war sie maßgeblich beteiligt und hat diese engagiert vorangetrieben. In Zukunft liegt ihr Fokus mehr auf der Familie und dem Haus im Odenwald. Ihr Nachfolger als Referatsleiter Jugend wird ab April der bisherige Referent Jugend Benjamin Heller.

Seit 1985 beim DLV tätig

Sich nicht aus der Leichtathletik zurückziehen, sondern lediglich den Aufgabenbereich wechseln, will Eberhard Vollmer. Der bekennende Westfale war zunächst sieben Jahre lang als Jugendbildungsreferent beim westfälischen Verband und seit 1985 im DLV tätig. Die DLV-Bestenlisten, die Betreuung der Medien bei Meisterschaften und das Beantworten „aller Fragen, auf die sonst niemand eine Antwort weiß“ machten ihn haus- und verbandsintern, aber auch bei Vereinsmitarbeitern und Journalisten fast zu einer DLV-Institution.

Im neuen Lebensabschnitt strebt er nun andere Herausforderungen an: Mit dem Schreiben von Bestenlisten, Pressemappen und Grußworten will er abrupt aufhören und sich zukünftig ehrenamtlich der Senioren-Wettkampf-Leichtathletik widmen. „Da habe ich mich in den letzten Jahren intensiv eingearbeitet“, sagt der 66-Jährige, der seit vielen Jahren Kreisverbands-Vorsitzender seines Heimatkreises in Ahlen ist und im FLV Westfalen als Mitglied der Medienkommission den Verbands-Newsletter erstellt.

Diese Ehrenämter möchte Eberhard Vollmer als Rentner mit mehr Zeitaufwand als bisher fortführen. Bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Halle/Saale war er kürzlich mit dem DLV-Ehrenschild ausgezeichnet worden (<link https: www.flvw.de news detail eberhard-vollmer-bei-jugend-titelkaempfen-mit-dem-dlv-ehrenschild-ausgezeichnet _blank>zum Beitrag auf der FLVW-Homepage). "Der DLV bedankt sich bei Eberhard Vollmer und Bärbel Wöckel für die gute geleistete Arbeit", sagte Generaldirektor Michael Lameli bei der Verabschiedung in der Geschäftsstelle.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024