Balian Buschbaum brilliert bei Markus Lanz
Offen und ehrlich, mit scharfem Wortwitz einerseits und überzeugendem Tiefsinn andererseits. So präsentierte sich Balian Buschbaum in der Nacht zum Donnerstag beim ZDF-Talkmaster Markus Lanz. Er sprach frei von jeglichen Tabus über Klischees bei Männern und Frauen, Themen wie Trans- und Sexualität sowie die eigene Geschlechtsumwandlung.
„All das, was ich im Sport erreicht habe, hat mich nicht glücklich gemacht“, stellte der 30-Jährige, inzwischen mit Bart und einem etwas verwegenen Aussehen unterwegs, zur eigenen Vergangenheit als Stabhochspringerin Yvonne Buschbaum fest. „Im Sport habe ich meine Wut, meinen Ärger und meine Depression ausgelassen.“Die Erfahrung, die er auf seinem ungewöhnlichen Lebensweg als Gefangener im eigenen Körper gemacht hatte, bezeichnete er als „irre“. Eine Erlösung sei es gewesen, als er mit 28 Jahren nach der Geschlechtsumwandlung die erste Frau so lieben konnte, wie er es wollte.
Balian Buschbaum, auch unter die Buchautoren gegangen, gehört in diesem Jahr zu den gefragtesten Talkgästen des deutschen Fernsehens. Seine Geschichte weckte nicht nur das Interesse von Markus Lanz im ZDF, sondern er war auch bei verschiedenen Sendern wie RBB, MDR, WDR oder NDR zu Gast. Ebenso interessierten sich „Stern TV“ und „Spiegel TV“ dafür.
Den Auftritt von Balian Buschbaum bei "Markus Lanz" sehen Sie in der
ZDF-Mediathek
www.balian-buschbaum.de