Balian Buschbaum glücklich im neuen Körper
"Seit ich ein Mann bin, bin ich entspannter, gelöster und ruhe in mir." Balian Buschbaum war am Mittwochabend Gast bei Günther Jauch in der Sendung stern.tv und sprach einen Tag vor der Veröffentlichung seines Buches "Blaue Augen bleiben blau" über sein Leben als Mann.
Sportlich wurde Balian Buschbaum als Yvonne Buschbaum bekannt. Ende 2007 beendete die Stabhochspringerin ihre Karriere und unterzog sich einer Hormonbehandlung. "Ich war im falschen Körper. Das Ventil Sport hat mir geholfen, meinen Hass gegen mich selbst abzuarbeiten. Ich habe mich immer als Mann gefühlt", sagte Balian Buschbaum am Mittwochabend.Mit muskulösem Körper und Drei-Tage-Bart präsentierte sich der 29-Jährige bei stern.tv ausgeglichen und zufrieden. "Ich bin kein Typ, der sich anpasst. Ich gehe meinen Weg und bin glücklich damit", sagte Balian Buschbaum.
Stabhochsprung-Trainer in Mainz
Seit seiner Entscheidung, ein Mann zu sein, bekommt der 29-Jährige alle zwei bis drei Monate Testosteron gespritzt. Zum Stab greift Balian Buschbaum nur noch als Coach. In Mainz ist er Stützpunkttrainer.
Durch die Testosteron-Behandlung ist der Ex-Stabhochspringer auch in Sachen Doping noch sensibler geworden. "Ich merke und sehe ja an mir selber, wie Testosteron einen verändert. Wenn ich manche Sportler im Fernsehen sehe, erkenne ich da vieles wieder. Das macht mich traurig", sagte Balian Buschbaum, der seine Erfahrungen weitergeben will und ein Buch geschrieben hat. Das Werk mit dem Titel "Blaue Augen bleiben blau" erscheint am Donnerstag (11. März).