Balian Buschbaum tritt wieder ins Rampenlicht
Hallen-EM-Silber, zweimal Bronze bei Freiluft-Europameisterschaften und Platz sechs bei Olympia in Sydney (Australien): Große Auftritte gehörten zum Stabhochsprung-Leben von Yvonne Buschbaum. Der letzte Wettkampf liegt inzwischen fünfeinhalb Jahre zurück, seitdem hat sich eigentlich alles verändert. Als Balian Buschbaum steht am Freitag (5. April) die Rückkehr auf die große Bühne bevor, allerdings nicht im Stabhochsprung, sondern in der RTL-Show "Let´s dance".

Sich dabei auch mal abseits der eingelaufen Pfade zu bewegen war eine Motivation, bei der RTL-Show "Let´s dance" mitzumachen. "Es ist wichtig die Weitsicht zu bewahren und nicht zu denken, dass die Welt nur aus Sport, der Leichtathletik oder Stabhochsprung besteht", erklärte der heutige Trainer. Umgekehrt lenkt seine Medienpräsenz auch die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit auf die Leichtathletik.
Geheimfavorit oder Außenseiter?
Während einige Internetportale Balian Buschbaum zum Geheimfavoriten für die am Freitag startende Staffel auserkoren haben, bleibt er selbst mit seinen Prognosen vorsichtig. Er will abwarten, wie weit es geht. "Ich bin kein Standardtänzer. Wenn ich mal tanzen war, dann in der Disko. Ich lerne etwas ganz nNes."
Aus Sicht der Leichtathleten sind die Fußstapfen im wahrsten Sinne des Wortes groß: Diskus-Olympiasieger Lars Riedel schaffte es im vergangenen Jahr auf Rang fünf - trotz meist vernichtender Juryurteile wählten die Zuschauer den "Tanzbären" immer wieder eine Runde weiter. Für Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger war im Jahr 2011 dagegen schon in der zweiten Sendung Endstation.
Katharina Bauer optimistisch
Seit gut vier Wochen läuft für Balian Buschbaum das Training mit Tanzpartnerin Sarah Latton, mit der er unter anderem gegen Moderatorin Gülcan Kamps oder "Big Brother"-Star Jürgen Milski antritt.
Mit seiner in diesem Winter erfolgreichsten Athletin hat Balian Buschbaum nicht heimlich das Tanzen geübt. Die Achte der Hallen-EM Katharina Bauer (USC Mainz) glaubt dennoch an ihren Trainer: "Ich weiß, dass Balian ein sehr guter Tänzer ist, ich habe ihn schon tanzen sehen."