| Aprilscherz: Eigener Verband gegründet

Bayern, Baden und Württemberg machen sich selbständig

Die Landesverbände Bayern, Baden und Württemberg wollen sich laut Berichten auf ihren Hompages selbständig machen. Dies erklärten Sie am Rande der traditionellen Ostertagung des Süddeutschen Leichtathletik-Verbandes.
pm/pr

Weil sie mit der aktuellen Entwicklung des DLV nicht zufrieden zu sein schienen, ergriffen die Präsidenten der Leichtathletik-Landesverbände Bayern, Baden und Württemberg mit ihrem Vorstoß die Initiative, aus dem Bundesverband austreten zu wollen. Dies berichtete unter anderen der WLV am Freitag (1. April!) auf seiner <link http: www.wlv-sport.de _blank>Homepage. Gleichzeitig forderten sie die anwesenden Kolleginnen und Kollegen auf, es ihnen gleichzutun, denn die süddeutschen Verbände würden als eigene Vereinigung laut BLV-Präsident Philipp Krämer durchaus eine Macht darstellen, da sie etwas mehr als die Hälfte der Mitglieder des nationalen Verbandes auf sich vereinigen können.

Begeistert von der Idee eines eigenen Verbandes zeigte sich SLV-Präsident Jochen Schweitzer, der hinter verschlossenen Türen mit den anwesenden Vertetern der Landesverbände, welche sich nocht nicht gleich zu diesem mutigen Schritt überreden lassen konnten, weiterverhandelte. Man kam zu dem Schluss, dass beitrittswillige Kandidaten bis zum 1. April 2016 außerordentliche Verbandstage zur Befragung ihrer Mitglieder/ Delegierten abhalten müssten, damit zu diesem Stichtag eine Meldung bei der EAA sowie auch der IAAF rechtzeitig bis um 23:59 Uhr eingehen kann.

Nur so könne man laut Schweitzer auch gewährleisten, dass es mit einem Start bei den Olympischen Spielen in Rio noch klappen könnte. Entsprechende Gespräche mit dem Hauptquartier der IAAF in Monaco wurden bereits geführt. Das Team um die Präsidenten Wolfgang Schoeppe, Jürgen Scholz und Philipp Krämer ist überzeugt davon, eine schlagkräftige Mannschaft an den Zuckerhut schicken zu können. Starten wird man in diesem Jahr unter der württembergischen Flagge, was sich jedoch jährlich, wie auch die Präsidentschaft, ändern soll.

<link http: www.wlv-sport.de _blank>Zur ausführlichen Meldung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024