Begeisterung in Biberach
In Biberach herrscht Leichtathletik-Begeisterung. Über 5.000 Zuschauer werden am Freitag (9. Juli) zur vierten Auflage des dortigen Meetings erwartet. 10.000 Meter-Europameister Jan Fitschen kommt direkt aus St. Moritz (Schweiz), um 3.000 Meter zu laufen. Die Stabhochspringer um Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und Carolin Hingst (USC Mainz) wollen zu neun Höhenflügen ansetzen.
Im Schatten der Fußball-WM ein attraktives Leichtathletik-Meeting auf die Beine zu stellen und das Zuschauerinteresse zu wecken, ist nicht ganz einfach. Heinz Hüsselmann hat Biberach in nur drei Jahren zu einem etablierten deutschen Sportfest gemacht. Auch die vierte Auflage am Donnerstag und Freitag hat einiges zu bieten.Zum Auftakt kommt es am Donnerstagabend zum Kugelstoßduell zwischen dem WM-Dritten Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) und David Storl (LAC Erdgas Chemnitz). Am Freitagabend geht es in einigen Disziplinen um EM-Normen. Im Frauen- und Männer-Stabhochsprung ist bis auf Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen), die sich auf die Diamond League konzentriert, die komplette deutsche Spitze dabei.
Raphael Holzdeppe mit guten Erinnerungen
Dabei kehrt der wiedererstarkte Raphael Holzdeppe, der als Jahresbester mit 5,80 Meter wieder richtig in Fahrt gekommen ist, an den Ort seines größten Erfolgs zurück. Vor zwei Jahren flog Raphael Holzdeppe in Biberach mit 5,80 Metern zum U20-Weltrekord. „Ich will noch höher springen“, sagt die Deutsche Hallenmeisterin Carolin Hingst, mit Blick auf ihre bisherige Saisonbestleistung von 4,61 Metern.
Anfang der Woche meldete sich Filmon Ghirmai (LAV Asics Tübingen) aus dem Höhen-Trainingslager in St. Moritz und kündigte seinen Start für Biberach über 3.000 Meter Hindernis an. Ob Filmon Ghirmai nach seiner noch offenen EM-Nominierung über 10.000 Meter doch noch über seine Spezialstrecke angreifen wird? „Ich will vor den Deutschen Meisterschaften einfach noch ein Rennen bestreiten“, hält sich der fünfmalige Deutsche Meister bedeckt.
Die kubanische Olympia- und WM-Zweite Yarelis Barrios reist mit der Empfehlung eines Diskus-Siegs in Madrid (Spanien) an. Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius bringt ihre Leverkusener Trainingsgruppe nach Biberach, um an einem Wettbewerb für Sportler mit Handicap teilnehmen.