Annika Becker siegt in Potsdam nach Klausur
Die Vizeweltmeisterin Annika Becker (Erfurt) dominierte am Freitagabend die Konkurrenz beim 5. Stabhochsprung-Meeting im größten Einkaufszentrum Potsdams, dem Stern-Center. Sie schaffte 4,20 und 4,50 Meter jeweils im ersten Versuch.
Annika Becker kam in Potsdam zu einem bequemen Erfolg (Foto: Chai)
An den 4,60 Metern scheiterte die deutsche Hallenrekordhalterin, die am Mittwoch in Dortmund noch 4,68 Meter überquerte, diesmal. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Ungarin Tünde Vaszi, die man an sich mehr vom Weitsprung kennt, und die Isländerin Thorey Eddy Elisdottir mit jeweils 4,30 Metern."Schade, dass ich beim zweiten Versuch bei 4,60 Metern die Latte beim Herunterfliegen noch riss, denn die Höhe hatte ich klar ", meinte Annika Becker hinterher. "Aber ich habe heute Vormittag noch zuhause in Erfurt eine vierstündige Klausur geschrieben. Da muss ich mit 4,50 Metern zufrieden sein. Und das Springen macht hier besonders Spaß, denn ich kenne keine andere Veranstaltung, bei der die Zuschauer von zwei Rängen auf die Sprunganlage hinuntersehen und dazu noch so dicht am Geschehen sind."
Die Stabhochspringer werden am Samstag von 20 bis 23 Uhr an gleicher Stelle den Sieger küren. Favorit ist der 6-Meter-Springer Tim Lobinger (ASV Köln).
Ergebnisse (Potsdam 6.2.)
Frauen, Stabhochsprung:
1. Annika Becker (Erfurt) 4,50 m (4,20: o; 4,50: o; 4,60: xxx)
2. Tünde Vaszi (Ungarn) 4,30
3. Thorey Edda Elisdottir (Island) 4,30
4. Martina Strutz (Schwerin) 4,20
5. Anna Rogowska (Polen) 4,10
6. Christine Adams (Leverkusen) 4,10
Peter Grau