Berhane Adere läuft Marathon in Chicago
Die äthiopische Langstrecklerin Berhane Adere steht mit an der Spitze des Frauenfeldes beim Marathon in Chicago (USA). Die 33-Jährige, die im Frühjahr in London (Großbritannien) als Vierte in 2:21:52 Stunden ein starkes Debüt auf der klassichen Langdistanz gab, trifft am 22. Oktober auf starke Konkurrenz.

Berhane Adere nimmt den Angriff in Chicago in Angriff (Foto: Möldner)
Berhane Adere, die durch ihre vielen Erfolge auf der Bahn und auch durch ihre Verbindungen zum Detmolder Volker Wagner in Deutschland ein Begriff ist, hat zuletzt mit ihrem Sieg beim britischen Halbmarathon "Great North Run" (wir berichteten) eine gute Form bewiesen.Hoch werden für das Rennen in Chicago auch die bereits 38-jährige Ludmila Petrova (Russland), die Russin Galina Bogomolova und Constantina Tomescu-Dita (Rumänien) eingeschätzt. Das Elitefeld der Frauen ist insgesamt sehr international bestückt, so findet man dort auch bekannte Namen wie die der früheren Cross-Weltmeisterin Benita Johnson (Australien) oder der letztjährigen Berlin-Zweiten Hiromi Ominami (Japan).
"Um schnell zu laufen"
Dagegen konzentriert sich bei den Männern alles auf die kenianischen Läufer. Der große Favorit ist der Vorjahressieger Felix Limo. Mit seinen Landsmännern Daniel Njenga, Robert Cheboror, Wilson Onsare und Charles Kibiwott sind vier weitere Läufer mit Bestzeiten unter 2:07 Stunden angekündigt.
Der Chicago-Marathon gehört zur Serie der World Marathon Majors (WMM) und ist mit einem Preisgeld von 650.000 US-Dollar dotiert. Die Sieger bekommen jeweils 125.000 US-Dollar. "Die Athleten kommen zu uns, um schnell zu laufen", sagt Renndirektor Carey Pinkowski.