"Berlin fliegt!" - Mit fünf DLV-Olympioniken
Eine Woche nach den Olympischen Spielen in London (Großbritannien) präsentiert der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bei seiner Team-Challenge „Berlin fliegt!“ auf dem Pariser Platz die besten deutschen Athleten und internationale Stars der olympischen Leichtathletik-Wettbewerbe. Mit dabei sind auch zwei deutsche Olympia-Medaillengewinner.
Im Stabhochsprung tritt Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) für das deutsche Team an. Ersatzmann ist Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken). Die beiden Stabhochspringer mussten sich in London nach einem tollen Wettkampf nur Olympiasieger Renaud Lavillenie (Frankreich) knapp geschlagen geben. Mit übersprungenen 5,91 Metern gewannen sie Silber und Bronze.Bereits bei den Europameisterschaften in Helsinki (Finnland) hatten sie hinter dem Franzosen Platz zwei und drei belegt. Björn Otto stellte sein konstant hohes Niveau in diesem Jahr zudem mit Silber bei den Hallen-Weltmeisterschaften im März in Istanbul (Istanbul) unter Beweis.
Europameister Sebastian Bayer am Start
Im Weitsprung der Männer hofft Sebastian Bayer (Hamburger SV) auf weite Sprünge. Bei den Olympischen Spielen landete der Europameister mit 8,10 Metern auf Rang fünf – gerade Mal zwei Zentimeter trennten ihn von Bronze.
Der Hallen-Europarekordler kennt die besondere Atmosphäre am Brandenburger Tor: Bereits im vergangenen Jahr gehörte er zum deutschen Team. Als Ersatz ist Olympiateilnehmer Alyn Camara (TSV Bayer 04 Leverkusen) nominiert, der sich in diesem Jahr auf 8,20 Meter verbessert hat.
Sosthene Moguenara nimmt wieder Anlauf
Im Weitsprung der Frauen vertritt Sosthene Moguenara (TV Wattenscheid 01) den DLV. Die EM-Vierte will zeigen, dass sie in London in der Qualifikation unter Wert geschlagen wurde. Ersatzfrau ist Melanie Bauschke (LG Nike Berlin).
Bei „Berlin fliegt!“ treten vier Nationen gegeneinander an: Deutschland, die USA, Frankreich und Russland. Eine Weitspringerin, ein Weitspringer und ein Stabhochspringer aus jedem Team kämpfen um Punkte für ihr Land.
Die deutsche Mannschaft geht bei dieser spektakulären Flugshow vor dem Brandenburger Tor als Titelverteidiger an den Start. Auf welche internationalen Stars die deutschen Athleten in Berlin treffen, wird auf einer Pressekonferenz am Donnerstag bekanntgegeben.
Berlin fliegt!