Maria Mutola auf nächster Jackpot-Station
Und da war es nur noch eine. Maria Mutola ist als letzte Athletin noch im Rennen um den Millionen-Dollar-Jackpot der Golden League. Am Freitag geht es in Zürich darum, die Chancen zu wahren, bevor am 5. September in Brüssel der große Zahltag lockt.

Maria Mutola peilt in Zürich ihren nächsten Sieg an (Foto: Chai)
Mit ihrem Sieg am vergangenen Wochenende beim ISTAF in Berlin hat sie ihre Chancen gewahrt. In 1:59,01 Minuten erlief sie sich einen bequemen Erfolg, während die Sprinterin Chandra Sturrup (Bahamas) von der Goldfährte abkam und ihre Jackpothoffnungen begraben musste.Für Maria Mutola war es das bereits siebte Rennen in diesem Sommer unter zwei Minuten und es deutet alles darauf hin, dass sie auch am Freitag auf dem Boden des Züricher Letzigrunds das Geschehen bestimmen kann.
Die Liste der Gegnerinnen, die bislang zwar mitlaufen, Maria Mutola aber nie gefährden konnten, wird von der österreichischen Vize-Weltmeisterin Stephanie Graf angeführt.
Mit dabei ist in der Schweiz auch die deutsche EM-Fünfte Claudia Gesell. Es ist nach Rom ihr zweiter Start in diesem Sommer in der Golden League.