Berliner Jugend drängt nach vorn
Ohne große Überraschungen verliefen am Wochenende die bundesweit offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Männer und Frauen im Stadion am Luftschiffhafen in Potsdam. Bemerkenswert waren aber einige Erfolge von A-Jugendlichen, die sich bei den Erwachsenen hervorragend durchsetzten und Titel für sich entscheiden konnten.
Youngster Robert Harting zeigt weiter Niveau (Foto: Gantenberg)
Robert Harting (LG Nike Berlin) gewann das Diskuswerfen in persönlicher Bestleistung mit dem Männergerät mit 59,07 Metern. Auch im Sprint der Männer setzte der 18-jährige Florian Rentz (LG Nord Berlin) in 10,82 Sekunden Zeichen und gewann den Berlin-Brandenburgischen Meistertitel vor Tobias Samberg (LG Nike Berlin) in 10,92 Sekunden vor dem zeitgleichen Lutz Nichelmann vom SC Potsdam.Erwartungsgemäß siegte Christian Kaczmarek von der LG Nike Berlin im Weitsprung mit 7,36 Metern. Über 200 Meter kam Andreas Wickert (TSV Rudow 1888) in 21,65 Sekunden zum Titelerfolg. Der 26-jährige Christian Goy vom SCC Berlin zeigte seine Überlegenheit über 1.500 Meter und siegte sicher in 3:48,59 Sekunden vor seiner wesentlich jüngeren Konkurrenz.
Carmen Rüdiger mit Ambitionen
Bei den Frauenwettbewerben gab es über 800 Meter einen Sieg für Carmen Rüdiger vom SC Postdam in 2:08,75 Minuten. Hinter dem Namen Rüdiger verbirgt sich die ehemalige 1.500-Meter Spezialistin Carmen Wüstenhagen, die sich nach ihrem Verletzungsjahr bereits vom Leistungssport veranschiedet hatte, geheiratet hat, in Potsdam wohnt und einen bald zweijährigen Sohn versorgt.
"Ich habe nun wieder richtig Lust am Laufen gefunden und bin in ein zielstrebiges Training eingestiegen. Ich möchte mehr als ein paar Wettkämpfe machen" verkündete sie selbstsicher und hat bereits auch schon an die Saison 2004 gedacht.
Ein Doppelerfolg konnte Sandra Busch von der Berliner LG Ost sowohl über 100 Meter in 12,04 Sekunden als auch im Dreisprung mit 12,86 Metern verbuchen. Zweite Plätze belegte sie zusätzlich im Weitsprung und über 200 Meter. Ebenfalls einen Doppeltitel holte sich Katja Krol vom SCC Berlin im Kugelstoßen mit 15,92 Metern und im Diskuswurf mit 54,92 Metern. (beku)