Berliner „Light Run“ feiert Premiere
Am 25. Oktober (Samstag) um 19:00 Uhr fällt der Startschuss zu Berlins neuester und wohl auch innovativster Laufveranstaltung. Beim „Light Run“, der am Abschlusswochenende des beliebten und bekannten „Festival of Light“ (14. bis 26. Oktober) stattfindet, laufen die Teilnehmer/innen an einigen von Berlins wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang, die von spektakulären Lichtinstallationen entsprechend in Szene gesetzt werden.
„Wir freuen uns, mit dem Festival of Light einen starken Partner für unser jüngstes Lauf-Kind gefunden zu haben”, sagt Chef-Organisator Stephan Sachs, dessen SC Tegeler Forst GmbH unter anderem auch für die Ausrichtung des Berliner Firmenlaufes (Business Run & Skate) und vieler weiterer Laufveranstaltungen verantwortlich ist.„Das Festival ist enorm populär und davon können auch wir profitieren“, erklärt er weiter. „Bei der ersten Auflage erwarten wir daher rund 5.000 Starter und Starterinnen.“ Unterstützung gibt es dabei auch vom offiziellen Medienpartner der Veranstaltung, dem Radiosender 104.6 RTL.
Das „Festival of Light“, in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal ausgetragen, wird die deutsche Hauptstadt auch anno 2008 wieder in eine unvergleichliche Glitzermetropole verwandeln. Weltberühmte historische Wahrzeichen und Orte Berlins wie das Brandenburger Tor, der Funkturm, der Berliner Dom und der Fernsehturm werden spektakulär mit Licht, Events, Projektionen und Feuerwerk in Szene gesetzt. Im vergangenen Jahr zählte das Festival mehr als eine Million Besucher und rund 100.000 auswärtige Gäste.
Start und Ziel am Hauptbahnhof
Start und Ziel des „Light Run“, der unbestritten zu einem der Höhepunkte des diesjährigen Festivals werden dürfte, befinden sich am Hauptbahnhof direkt im Herzen der Hauptstadt. Auch der weitere Streckenverlauf gleicht einer Sightseeing-Tour: Vorbei am Bundeskanzleramt und die Spree entlang führt der Rundkurs anschließend zum grandios illuminierten Brandenburger Tor, ehe die Strecke über die Straße des 17. Juni und die Yitzak-Rabin-Straße zum Hauptbahnhof zurückkehrt. Der Stadtkurs hat eine Länge von 7,6 Kilometern oder einer preußischen Meile.
Den krönenden Abschluss sowohl des „Light Run“ als auch des „Festival of Light“ bildet im Anschluss an die Laufveranstaltung ein grandioses Feuerwerk über den Dächern der Berliner Innenstadt.
Anmeldungen nimmt der Veranstalter ab sofort auf seiner Webseite www.light-run.de entgegen. Auch Walker sind willkommen, wohingegen Skater aufgrund der späten Startzeit und den entsprechend schwierigen Lichtverhältnissen nicht zugelassen werden.
Weitere Informationen per Telefon unter (030) 218 70 91 oder per E-Mail an sport@ra-sachs.de.