Berliner WM-Kulturstadion erhält Auszeichnung
Die Berliner Agentur Interzentral (www.interzentral.de) erhält für das 2009 veranstaltete „KulturStadion®“ den „European Best Event Award“ (EuBEA) in der Kategorie „Public Event“. Die zehntägige öffentliche Veranstaltung, die anlässlich der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009™ als innerstädtisches Kulturprogramm initiiert wurde, ermöglichte der 2008 gegründeten Agentur, erstmals ihre Fähigkeiten im Rahmen eines weltweit beachteten Großevents zu beweisen.
Mit der Gold-Auszeichnung in Mailand (Italien) wird dem jungen Berliner Unternehmen somit auch von internationalen Branchenexperten die originelle Umsetzung dieser Herausforderung bescheinigt.„Die einzigartige Chance, als Newcomer-Agentur ein 10-tägiges Mega-Event am Brandenburger Tor konzipieren und umsetzen zu dürfen, hat uns anderthalb Jahre lang mit großer Leidenschaft durch alle Projektphasen bis ins Ziel geführt “, sagt Eric Engelbracht, einer der drei Gründer der Interzentral. „Die geballte Erfahrung, die wir aus diesem Erfolg ziehen, ist für unsere Kreativ-Agentur das optimale Sprungbrett in die Zukunft.“
Die EuBEA-Auszeichnung (www.besteventawards.com) ist europaweit einzigartig und prämiert seit 2006 Events aus ganz Europa.
Foto: Deister
Über das KulturStadion:
Anlässlich der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009™ wurde mit der Idee des KulturStadion® am Brandenburger Tor das Olympiastadion als Ort der sportlichen Wettkämpfe um ein kulturelles Pendant ergänzt. Das 10-tägige kulturelle Rahmenprogramm, so die Aufgabenstellung, sollte die Euphorie für die Wettkämpfe verstärken sowie neue Zielgruppen für die Leichtathletik begeistern.
Der Pariser Platz am Brandenburger Tor wurde in ein Miniaturstadion verwandelt, eine Vielzahl von Entertainment- und Interaktionsformaten wurden auf zwei Haupt-Bühnen und auch mitten unter den über 500.000 Besuchern präsentiert. Internationale Stars wie Nigel Kennedy, die Blue Man Group und das Berliner Staatsballett traten neben jungen Acts wie Bonaparte, Asaf Avidan und Patrice auf – die tägliche Koch-Show u.a. mit Johann Lafer und die Samsung Champions-Lounge mit Gästen wie Sergej Bubka, Ariane Friedrich und Tyson Gay waren tägliche Publikumsmagnete.
Video zum KulturStadion®