| Pressekonferenz

Bestbesetztes Rehlinger Pfingstsportfest seit 1984 bahnt sich an

Am Mittwoch hat der Veranstalter des Internationalen Rehlinger Pfingstsportfestes auf einer Pressekonferenz über den Stand der Vorbereitungen für die 53. Auflage am 5. Juni informiert. Einer der Stars des Meetings ist Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), der über die Ziele für sein Quasi-Heimspiel berichtete. Zudem wurden die Namen von zahlreichen weiteren Top-Athleten vorgestellt.
Manuel Keil

Die Zuschauer können sich am Pfingstmontag im Bungertstadion auf 15 erstklassig besetzte Disziplinen freuen, sechs bei den Frauen (100, 400 und 800 m, 400 m Hürden, Hochsprung, Stabhochsprung) und neun bei den Männern (100, 400, 800, und 1.500 m, 400 m Hürden, 3.000 Meter Hindernis, Stabhochsprung, Diskus, Speer). Es werden insgesamt etwa 200 Athletinnen und Athleten aus rund 30 Nationen im Hauptprogramm an den Start gehen.

Am hochkarätigsten ist dabei wie schon im Vorjahr der Speerwurf der Männer besetzt. Mit dem Kenianer Julius Yego hat sich dort der amtierende Weltmeister und Olympia-Zweite angekündigt. Er trifft in Rehlingen auf die drei deutschen WM-Kandidaten Johannes Vetter (LG Offenburg), Andreas Hofmann (MTG Mannheim) und Lars Hamann (Dresdner SC 1898), die nach ihren jüngsten Steigerungen auf den Positionen zwei, drei und sieben der Weltjahresbestenliste stehen.

Raphael Holzdeppe freut sich auf Wettkampf zu Hause

Einer der international erfolgreichsten deutschen Top-Athleten ist Lokalmatador Raphael Holzdeppe, der in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken wohnt. Nach seinem Saisoneinstieg in Shanghai (China) startet er an diesem Wochenende zunächst noch beim Diamond League-Meeting in Eugene (USA; 27. Mai), freut sich aber schon auf Rehlingen. „Wenn man in zwei Wochen für die ersten beiden Wettkämpfe einmal um die ganze Welt reisen muss, dann ist es schön mal nur 30 Minuten von zu Hause aus zu brauchen“, findet der Vize-Weltmeister.

Bisher sei das Training sehr gut gelaufen und er fühle sich topfit. „Daher hoffe ich natürlich schon auf Höhen im Bereich von 5,70 Meter, auch wenn es noch früh in der Saison ist.“ In Rehlingen wird Raphael Holzdeppe von seinem Dauerrivalen Piotr Lisek (Polen) gefordert, der im Winter bei der Hallen-EM triumphierte und erstmals die Sechs-Meter-Marke überquerte. Hinzu kommt mit Florian Gaul (VfL Sindelfingen), dem Deutschen Meister Tobias Scherbarth, Karsten Dilla, U18-Vize-Europameister Bo Kanda Lita Baehre (alle TSV Bayer 04 Leverkusen) und Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) die gesamte deutsche Spitze.

Laura Müller gegen Weltmeisterin von 2011 über 400 Meter

Auch für Laura Müller, die seit Anfang 2016 das Trikot des ausrichtenden LC Rehligen trägt, ist das Pfingstsportfest ein echtes Heimspiel. Entsprechend groß ist die Vorfreude, zumal sie sich bereits in einer beachtlichen Frühform befindet. Zum Saisoneinstig hakte sie am Wochenende in Tübingen auf Anhieb die Einzelnormen über 100 und 200 Meter für die U23-Europameisterschaften in Bydgoszcz (Polen; 13. bis 16. Juli) ab. Diesen Donnerstag wird sie beim Ländervergleich „Pokal der Freundschaft“ in Trier erstmals über ihre Paradestrecke starten.

Ob es dann beim Pfingstsportfest schon in die Nähe der Norm von 51,70 Sekunden für die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) gehen kann, bleibt abzuwarten. Genau wie die Deutsche Meisterin Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg) hat sie diese Zeit im letzten Jahr schon einmal geschafft. Und an starker Konkurrenz soll es in Rehlingen nicht fehlen. Klare Favoritin ist Amantle Montso (Botswana; SB: 51,38 sec), die Weltmeisterin von 2011. Auf der Rechnung haben sollte man aber auch die Olympia- und WM-Halbfinalistin Patrycja Wyciszkiewicz (Polen; PB: 51,31 sec) und die Hallen-EM-Vierte Iveta Putalova (Slowakei; PB: 52,18 sec).

SR überträgt wieder live im Fernsehen

Die Veranstaltung wird auch in diesem Jahr von 15:45 bis 18:00 Uhr wieder live vom Saarländischen Rundfunk (SR) im Fernsehen übertragen. Für den SR ist es die größte Sportproduktion des Jahres. Rund 70 Helfer werden eine Woche mit dem Aufbau beschäftigt sein, so dass mit insgesamt 14 Kameras gesendet werden kann. Was das Teilnehmerfeld angeht sei die 53. Auflage das bestbesetzte Meeting seit 1984. „Damals waren erstmals DDR-Sportler zu Gast, was uns natürlich mehrere Olympiasieger gebracht hat“, erinnert sich Meeting-Direktor Lutwin Jungmann.

In diesem Jahr wird neben Julius Yego mit Nicholas Bett (400 m Hürden) noch ein weiterer amtierender Weltmeister starten. Ganz besonders stolz ist man auch auf die Verpflichtung von London-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin). „Da sind wir Jahre dran gewesen und haben es nie geschafft ihn zu verpflichten“, so Jungmann. Bei seinem Saisoneinstieg trifft der dreimalige Weltmeister auf den Olympia-Dritten Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01), den WM-Dritten Robert Urbanek (Polen) und den deutschen Jahresbesten Martin Wierig (SC Magdeburg), der als einziger DLV-Werfer schon die WM-Norm von 65,00 Metern überboten hat.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024