Feuchte Shirts im Norden
"Leichtathletik in Aktion", das Kinderleichtathletik-Projekt des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), hat sich am Freitag in Greifswald wieder einmal von der wetterfesten Seite gezeigt. Trotz der Regenschauer, die für feuchte Adidas T-Shirts sorgten, waren die 420 Kinder aus elf Schulen freudestrahlend und mit Begeisterung bei der Sache.
Sonja Kesselschläger hängte David Deister ab
Siebenkämpferin Sonja Kesselschläger war ein Stargast bei diesem Stopp der Tour. Sie forderte bei der Formel 1-Staffel DLV-Projektleiter David Deister, der bestenfalls die 1.000 Kilometer Anreise, die ihm in den Knochen steckten, als Ausrede vorbringen konnte, heraus und hängte ihn vor den Augen der Schüler ab. Die 36-jährige Ex-Weltmeisterin Franka Dietzsch, die zum ersten Mal bei "LA in Aktion" dabei war, bevorzugte disziplingerecht den "Web-Diskus" zum Anschauungsunterricht für die Kleinen. Ihr schloss sich dann später auch noch der Weltrekordhalter Jürgen Schult als weiterer Headliner an.
Nächste Ausfahrt Regensburg
Bereits einen Tag vor dem praxisorientierten Aktionstag wurde bei einem zweieinhalbstündigen Seminar vor den 40 beteiligten Lehrern und Studierenden von Sportwissenschaftlern die Bewegungsarmut bei Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft analysiert.
Vom nördlichsten Punkt der Tour 2004 geht es nach der von der HSG Universität Greifswald organisierten Veranstaltung für "Leichtathletik in Aktion" am kommenden Mittwoch (16. Juni) nun zum südlichsten Halt in Regensburg mit der WM-Fünften Claudia Gesell!