Generalsekretär Frank Hensel: "Die Medaille von Bartels wird Signalwirkung haben"
Statements der Pressekonferenz im DLV-Sponsorenclub vom 7.8.2002
Ralf Bartels: "Ich bin überglücklich, dass ich gestern meine Chance genutzt habe. In Edmonton wurden wir noch als die jungen Wilden bezeichnet und ich habe dem alle Ehre gemacht. Gestern war es sehr spät als ich aus dem Stadion kam, so dass ich die Feier - hoffentlich mit meinen erfolgreichen Mannschaftskollegen - bald nachholen werde."Frank Hensel: " Der gestrige Tag war eine Mischung aus Überraschung, Normalität und Enttäuschung. Viele junge Athleten haben sich hervorragend geschlagen und mit persönlichen Bestleistungen aus dem Wettkampf gegangen. Die Medaille von Ralf Bartels war ganz wichtig und wird sicher Signalwirkung haben. Die nachhaltige Unterstützung des Publikums ist motivierend für die nächsten Tage."
Kirsten Bolm: "Ich fühle mich fit und schnell, obwohl die Vorbereitung nicht optimal lief. Seit den DM in Wattenscheid hatte ich große Probleme mit dem Ischiasnerv und bin einige Täler durchgangen. Ich bin sehr froh hier zu laufen."
Rüdiger Harksen (Trainer von Kirsten Bolm): "Kirsten hatte bis zur Deutschen Meisterschaft eine glänzende Saison. Durch die Ischiasprobleme mussten wir das Training enorm umstellen. Ich vertraue auf ihre Wettkampfmentalität, sich zu steigern. Wenn sie das Finale erreicht, traue ich ihr eine Plazierung im vorderen Bereich zu."
Sabrina Mockenhaupt: "Das Rennen war nach meinem Geschmack und ich freue mich, dass ich viele gestern überraschen konnte."