Bong-ju Lee startet beim Berliner Halbmarathon
Der Olympia-Zweite im Marathon von 1996, Bong-ju Lee, wird beim 25. Berliner Halbmarathon am 3. April an den Start gehen. Das gab Race-Director Mark Milde bekannt. Neben seiner olympischen Silbermedaille hat der Süd-Koreaner eine Reihe von weiteren Erfolgen vorzuweisen. So gewann er 2001 den prestigeträchtigen Boston-Marathon.
Bong-ju Lee startet beim Berliner Halbmarathon (Foto: Hörnemann)
Außerdem war er zweimal Asien-Meister im Marathon (1998 und 2002) sowie Sieger des Fukuoka-Marathons 1996. Seine Bestzeit über die klassische Distanz steht bei erstklassigen 2:07:20 Stunden.Der 34-jährige Bong-ju Lee ist in seiner Karriere relativ selten über die Halbmarathondistanz gestartet. Seine Bestzeit ist daher bereits 13 Jahre alt und steht bei guten 61:04 Minuten. Doch nun ist der 25. Berliner Halbmarathon ein Saisonhöhepunkt, denn er verzichtet auf einen Frühjahrs-Marathon.
Damit nimmt das Männerfeld der Veranstaltung gute Formen an. Auf der Startliste stehen neben den beiden Kenianern Daniel Kirui (Bestzeit: 61:20 min) und Moses Kigen (61:38 min) unter anderen die deutschen Topläufer Carsten Eich (Rheinmarathon Düsseldorf) und Stephan Freigang (DHfK Leipzig). Bei den Frauen wurde Luminita Zaituc (LG Braunschweig), die Vize-Europameisterin im Marathon, verpflichtet.