Betty Heidler hat DM-Titel bereits im Visier
Hammerwerferin Betty Heidler hat die Titelverteidigung bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel (23./24. Juli) fest im Blick. Dabei nimmt die Weltrekordhalterin (79,42 m) den Auftritt im renovierten Auestadion nicht auf die leichte Schulter.

Egal ob national oder international, ihre Rolle nimmt Betty Heidler an. „Ich fühle mich in der Favoritenrolle sehr, sehr wohl“, sagte sie am Dienstag bei einer DLV-Pressekonferenz in Frankfurt/Main.
Für die bevorstehende Team-EM in Stockholm (Schweden; 18./19. Juni) gab sie zwölf Punkte und damit einen Sieg als Ziel aus, bei der WM in Daegu (Südkorea; 27. August bis 4. September) soll eine Medaille her: „Das Wichtigste ist es jetzt gesund zu bleiben.“
80 vor dem Komma das Ziel
Ihre derzeitige Stärke macht sie auch an ihrer in den letzten Jahren gesammelten Erfahrung fest. Bundestrainer Michael Deyhle ergänzte: „Man versucht natürlich jedes Jahr aufs Neue die Feinstruktur zu verbessern. Das ist uns in diesem Jahr besonders gut gelungen. Dabei war uns die Biomechanik eine Riesenhilfe. Ein neues Ziel ist es jetzt, die 80 vor dem Komma zu haben.“
Der Coach verwies auch auf Vereins- und Trainingskollegin Kathrin Klaas, die bei der DM in Kassel die starke Herausforderin sein wird: „Die Konkurrenz durch Betty ist motivierend. Kathrin will auch bei der WM eine Medaille holen.“
Haupttribüne ausverkauft
Darüber würde sich Anja Wolf-Blanke als Präsidentin des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV) besonders freuen. Sie lobte insgesamt die Entwicklung der Top-Athleten aus ihrem Landesverband: „Ich bin sehr zufrieden damit. Für die DM gibt es einige Medaillenanwärter.“
Frank Kowalski, Direktor Veranstaltungsmanagement des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), wertete die jüngsten Leistungen der von Betty Heidler mit angeführten DLV-Asse als „sehr gutes Signal“ für die Deutschen Meisterschaften: „Die Sportler stehen derzeit positiv in den Schlagzeilen.“
Dazu passt auch, dass zum einen die Haupttribüne für die DM inzwischen ausverkauft ist und zum anderen ARD und ZDF an den Meisterschaftstagen wieder live übertragen werden.
TICKETS:
Ticketmaster: 01805 - 969 0000* | www.ticketmaster.de
*(0,14 €/Min je Anruf aus dt. Festnetz / max. 0,42 E / Min je Anruf aus dt. Mobilfunknetz)
DM in Kassel
23./24. Juli 2011