Betty Heidler und Robert Harting vorn
Die internationalen Fachmedien „Athletics International“ und „Athletics Weekly“ haben für das Jahr 2010 pro Disziplin internationale Top Ten ermittelt. Verschiedene Kriterien flossen in die Wertung ein, für die ein gemeinsames Expertengremium verantwortlich war.
An der Spitze stehen dort mit Diskus-Weltmeister Robert Harting (SCC Berlin) und Hammerwurf-Europameisterin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) zwei deutsche Asse. Betty Heidler, im Vorjahr Zweite, wurde dabei bereits zum siebten Mal in dieser Jahreswertung geführt. Robert Harting konnte seinen Spitzenrang aus 2009 verteidigen.Auf Platz zwei landeten Weitsprung-Europameister Christian Reif (ABC Ludwigshafen) und die Speerwurf-Vize-Europameisterin Christina Obergföll (LG Offenburg). Als Dritte wurden der Münchner Stabhochspringer Malte Mohr, der Saarbrücker Speerwerfer Matthias de Zordo, die Frankfurter Hochspringerin Ariane Friedrich, die Stabhochspringerin Silke Spiegelburg und die Siebenkämpferin Jennifer Oeser (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) gewertet.
21 DLV-Asse gewertet
Hürdensprinterin Carolin Nytra (MTG Mannheim) und Diskuswerferin Nadine Müller (Hallesche LAF) kamen trotz gezeigter Weltklasseleistungen in dieser Rangliste jeweils nur auf Platz sieben. Zurückzuführen ist das vor allem darauf, dass ein breites Leistungsbild bei internationalen Wettkämpfen ebenso ein wichtiges Kriterium der Auswertung war wie der direkte Vergleich mit der Konkurrenz.
Insgesamt 21 deutsche Athletinnen und Athleten fanden Berücksichtigung, jeweils drei im Stabhochsprung und Speerwurf der Frauen, die sich damit aus deutscher Sicht als besonders konkurrenzfähige Disziplinen hervortaten.