Bianca Achilles wechselt zum ASC 09 Dortmund
Hammerwurf-Weltmeister Karsten Kobs beendete im Juli seine erfolgreiche Karriere, doch beim ASC 09 Dortmund wird das Hammerwerfen weiterhin im Fokus stehen. Mit Bianca Achilles schloss sich eine der besten deutschen Hammerwerferinnen der ASC-Leichtathletik-Abteilung an.
Die 27 Jahre alte Wurfspezialistin feierte international ihren größten Erfolg, als sie 1998 bei den Junioren-Weltmeisterschaften im französischen Annecy Gold mit 61,79 Metern gewann. Ein Jahr später erzielte sie auf dem Dortmunder Höchsten mit ausgezeichneten 68,40 Metern einen neuen Junioren-Weltrekord.International wurde diese Weite inzwischen übertroffen, doch im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) wird die Leistung bei der weiblichen Jugend A immer noch als Rekord geführt. Auch die deutsche B-Jugend-Bestmarke der früheren Sythenerin aus dem Jahre 1996 hat mit 62,50 Metern im DLV immer noch Bestand.
Betreuung durch Reiner Kobs
Bianca Achilles begann ihre sportlichen Aktivitäten beim TSV Hagen 1860. Über den TSV Bayer 04 Leverkusen und den TUS Sythen wechselt sie nun zum ASC 09 Dortmund. In den letzten Jahren trainierte sie bereits oft auf dem Wurfplatz am Schmetterlingsweg. Tipps erhielt sie dort vor allem von Hammerwurf-Mentor Reiner Kobs, der sich auch in Zukunft um Dortmunds neue Hammerwurf-Hoffnung kümmern wird.
Bei den Deutschen Meisterschaften 2008 in Nürnberg belegte die Neu-Dortmunderin im Hammerwerfen den fünften Rang mit 61,08 Metern. Diese Position möchte sie im kommenden Jahr bei den DLV-Titelkämpfen in Ulm weiter verbessern, allerdings wird diese Aufgabe für sie nicht einfach werden, denn der DLV verfügt bekanntlich über einige leistungsstarke Hammerwerferinnen.