Biberach im Zeichen großer Duelle
Zahlreiche nationale und auch einige internationale Top-Athleten sind dem Ruf des Veranstalters Heinz Hüsselmann gefolgt, um dem Meeting "Weltklasse in Biberach" am Samstag (16. Juni )zu einer gelungenen Premiere zu verhelfen. Hochkarätig besetzt sind die Felder im Diskuswurf und Kugelstoßen der Frauen sowie im Hochsprung der Männer mit dem Hannoveraner Eike Onnen.

Eike Onnen kommt nach Biberach (Foto: Schröder)
Der "Überflieger" des Jahres, der zuletzt am Mittwoch wiederholt 2,30 Meter überspringen konnte, wird vom starken Ukrainer Andriy Sokolovskyy und dem Russen Aleksey Dmitrik gefordert. Andriy Sokolovskyy, der am Freitag seinen 29. Geburtstag feiert, reist mit einer Freiluftbestleistung von 2,38 Meter (2005) in die oberschwäbische Stadt. Einen glänzenden Auftritt auf deutschem Boden hatte er dieses Jahr schon unter dem Hallendach im Januar in Wuppertal. Dort setzte er sich beim internationalen Springermeeting mit 2,35 Metern durch.Diskus-Ass Franka Dietzsch (SC Neubrandenburg) trifft auf die fast 20 Jahre jünger ist Nadine Müller. Die Werferin von den Halleschen Leichtathletik-Freunden spekuliert sicherlich mit einer zweiten WM-Normerfüllung (61,00 m), die erste gelang ihr in Halle.
Welche Frau ist die Nummer eins mit der Kugel in der Deutschland? Im bisherigen Verlauf der Saison kann man diese Frage klar mit Petra Lammert (SC Neubrandenburg) beantworten. Ihre 20,04 Meter, gestoßen am 26. Mai in Zeven, sind nicht nur nationale Spitze. Gelingt es der Magdeburgerin Nadine Kleinert in der umgestalteten Anlage die acht Jahre jüngere Rivalin zu besiegen? Internationales Flair reist aus Kuba in Person der Olympiasiegerin Yumileidi Cumbá an.
Caroilin Hingst will Höhenjagd fortsetzen
Nach ihren Absagen für Saulheim, Kassel und Regensburg kann Stabhochspringerin Yvonne Buschbaum (TuS Saulheim) auch in Biberach nicht dabei sein. Europacup-Starterin Carolin Hingst (USC Mainz) hofft nach ihrem Höhenflug in Regensburg auf eine Fortsetzung im Schwäbischen.
Der Leverkusener Ingo Schultz will über 400 Meter auf der Bahn in Biberach wieder einen Schritt Richtung WM-Norm (45,55 sec) unternehmen.
Bastian Swillims über 200 Meter
In Abwesenheit von Sina Schielke (TV Wattenscheid 01) muss sich Verena Sailer (LAC Quelle Fürth/München) über 100 Meter an der schnellen Nigerianerin Franca Idoko orientieren, um ihr Ziel - eine neue persönliche Bestzeit - zu erreichen. Über 200 Meter der Frauen geht die zuletzt stark auftrumpfende Cathleen Tschirch (LG Weserbergland) an den Start.
400-Meter-Ass Bastian Swillims (TV Wattenscheid 01) will sich auf der Unterdistanz 200 Meter Spurtstärke für den Europacup in München holen. Der gegenwärtig beste deutsche 200 Meter-Läufer hinter Tobias Unger (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg), Alexander Kosenkow (TV Wattenscheid 01), reist als Favorit an die Riß.
Spielt das Wetter am Samstag mit, hoffen die Veranstalter auf ein ausverkauftes Stadion in Biberach, das sich für die nationalen und internationalen Gäste herausgeputzt hat.