Bielefeld buhlt mit flachster Marathonstrecke
Es ist zwar noch eine Weile hin, aber im nächsten Jahr wird die Fußball-Hochburg Bielefeld zur Marathonstadt. Am 10. Oktober 2010 startet die Erstauflage des neuen Sportereignisses in der 324.000-Einwohner-Metropole am Teutoburger Wald inklusive Halbmarathon auf einem rekordverdächtigen Rundkurs.
Der Veranstalter wirbt damit, dass Bielefeld für Spitzen- und Breitensportler mit nur 22 zu bewältigenden Höhenmetern die zur Zeit „flachste Marathonstrecke der Welt“ bietet. Für den Kurs gibt es aber noch keine Genehmigung von der Straßenverkehrsbehörde im Bielefelder Amt für Verkehr.Sportlicher Veranstalter ist der neu gegründete SuS Phönix Bielefeld 09, der sich insbesondere der Förderung des Laufsports unter der besonderen Berücksichtigung der gesundheitlichen Prävention verschrieben hat. Die Eventorganisation betreut ein kompetentes Kernteam.
Mit dem Bielefeld Marathon erhält die Sportstadt neben dem überregional bekannten Hermannslauf und dem Run & Roll Day eine weitere Laufveranstaltung. Gerade der Hermannslauf als Landschaftslauf im Frühjahr und der neue Bielefeld Marathon als klassischer, städtischer Marathon-Rundlauf im Herbst sollen sich so ergänzen, dass Bielefeld als „Stadt des Laufsports“ auch außerhalb der malerischen Region Ostwestfalen-Lippe bekannt gemacht werden kann.
Mehr:
www.bielefeld-marathon.de