Birgit Rockmeier muss EM-Teilnahme absagen
Birgit Rockmeier (LG Olympia Dortmund) kann nicht an der Leichtathletik-Europameisterschaft in Göteborg (Schweden; 7. bis 13. August) teilnehmen. Die 32 Jahre alte Staffel-Weltmeisterin von 2001 war für einen Einsatz im 200-Meter-Lauf und in der Sprintstaffel vorgesehen.
Birgit Rockmeier muss auf den EM-Start verzichten (Foto: Krebs)
Die in den letzten Wochen aufgetretenen Probleme an der Achillessehne haben sich akut so verschlechtert, dass eine Wettkampfteilnahme bei der DLV-Leichtathletik-Gala am Sonntag (30. Juli) in Nürnberg und eine Woche später bei der Europameisterschaft unmöglich ist. Dies teilte der leitende Bundestrainer Jürgen Mallow am Freitag mit.Er erklärte: "Für die Athletin tut uns dieser Verzicht auf die EM, der natürlich auch die Staffel schwächt, besonders leid. Wir alle hätten Birgit Rockmeier den geplanten schönen und erfolgreichen Abschied von der internationalen Leichtathletik-Bühne in Göteborg gegönnt. Nun müssen wir leider auf ihre Erfahrung und ihre positive Ausstrahlung auf die Mannschaft verzichten."
Bei der letzten Europameisterschaft 2002 in München stand Birgit Rockmeier noch in der siegreichen 4x400-Meter-Staffel des DLV und belegte im 400-Meter-Einzelrennen Platz acht.