Björn Otto gewinnt auf Norderney
Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) hat am Dienstag die 16. Auflage des Inselspringens auf der Nordseeinsel Norderney gewonnen. Der 31-Jährige überquerte elf Tage vor Beginn der Weltmeisterschaft in Berlin (15. bis 23. August) 5,71 Meter und distanzierte damit die Konkurrenz deutlich. Für Tim Lobinger ist die Saison hingegen beendet. Der Münchener verletzte sich beim Warmmachen.
Dort wo derzeit Tausende von Touristen ihren Sommerurlaub verbringen, trafen sich am Dienstag einige der besten Stabhochspringer, um den Sieger des 16. Inselspringens zu finden. Am Ende sollte es bei perfekten Stabhochsprungbedingungen mit sommerlichen Temperaturen und wenig Wind Björn Otto sein.Der DM-Dritte, der bei den Weltmeisterschaften die Farben Deutschlands vertreten wird, zeigte sich gut in Form. Im dritten Versuch meisterte der 31-Jährige 5,71 Meter und sprang damit einen Zentimeter höher als bei seinem bisher besten Wettkampf in dieser Saison. Erst bei dem Versuch, 5,82 Meter und damit deutsche Jahresbesthöhe zu springen, scheiterte Björn Otto.
Auf Platz zwei folgte auf dem Kurplatz mit deutlichem Abstand der Niederländer Wout van Wengerden, der 5,40 Meter überquerte und damit den zweiten WM-Starter Malte Mohr auf Rang drei verdrängte. Der 23 Jahre alte Leverkusener schaffte ebenfalls 5,40 Meter, benötigte jedoch einen Versuch mehr als der Niederländer und musste sich den dritten Platz mit Karsten Dilla (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) teilen.
Tim Lobinger verletzt sich und muss Saison beenden
Während elf Stabhochspringer den Sieg unter sich ausmachten, war einer schon nach dem Warmmachen zum Zuschauen verdammt. Tim Lobinger (LG Stadtwerke München), der mit vier Siegen der Rekordsieger auf Norderney ist, verletzte sich beim Aufwärmen schwer. Ein Muskelfaseriss hinderte den 36-Jährigen nicht nur daran, dem Publikum endlich wieder tolle Sprünge zu liefern, sondern beendete gleichzeitig seine Saison.
"Das wars für mich. Meine Saison ist gelaufen. Ich komme nie wieder nach Norderney," sagte ein tief enttäuschter Tim Lobinger. Zum dritten Mal in Folge hinderte Tim Lobinger eine Verletzung daran in den Wettkampf auf der Insel einzugreifen, so dass er abergläubisch wurde. Aber später sagte er: "Es kann nicht an Norderney und dem Steg liegen. Ich habe hier viermal gewonnen und kenne den Steg bestens."
Die Ergebnisse:
1. Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) 5,71 m
2. Wout van Wengerden (Niederlande) 5,40 m
3. Malte Mohr (TSV Bayer 04 Leverkusen) 5,40 m
3. Karsten Dilla (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) 5,40 m
5. Hendrik Gruber (TSV Bayer 04 Leverkusen) 5,40 m
6. Michel Frauen (TSV Bayer Leverkusen) 5,30 m
7. Fabian Schulze (LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg) 5,30 m
8. Richard Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) 5,20 m
9. Kim Yoo Suk (Südkorea) 5,20 m
10. Florian Sürth (TSV Bayer Leverkusen) 5,10 m
10. Lars Börgeling (TSV Bayer 04 Leverkusen) 5,10 m
Jason Wurster (Kanada) o.g.V.
Tim Lobinger (LG Stadtwerke München) o.g.V