Björn Otto ist Europas Leichtathlet des Monats
Schon die deutschen Leichtathletik-Fans hatten Stabhochspringer Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) zu ihrem „Ass des Monats September“ gewählt. Nun hat der 34-Jährige auch die Abstimmung des Europaverbands EAA für sich entschieden. Speerwerferin Babora Špotáková (Tschechische Republik) wurde zu Europas Leichtathletin des Monats gekürt.
Björn Otto präsentierte sich nach EM- und Olympia-Silber auch zum Jahresende noch in Topform: Beim Domspringen in Aachen schraubte er am 5. September den Deutschen Rekord auf 6,01 Meter. Das überzeugte Europas Leichtathletik-Gemeinschaft.Auf Platz zwei der Abstimmung landete Zehnkämpfer Hans van Alphen (Belgien), der Mitte September das Mehrkampf-Meeting in Talence (Frankreich) mit 8.293 Punkten gewonnen hatte. Dritter wurde Großbritanniens Sprinthoffnung Adam Gemili.
Barbora Špotáková sicherte sich mit ihrem Sieg beim Diamond League-Finale in Brüssel (Belgien) und einem Wurf auf 66,91 Meter die Gunst der Leichtathletik-Fans. Auf die Plätze zwei und drei verwies sie Kroatiens Diskus-Olympiasiegerin Sandra Perkovic und die russische Hochspringerin Svetlana Shkolina.