Melanie Seeger in La Coruna knapp am Podest vorbei
Melanie Seeger nutzte am Samstag die "IAAF Race Walking Challenge" in La Coruna (Spanien), um im Hinblick auf die Weltmeisterschaft in Helsinki (6. bis 14. August) wieder Selbstvertrauen zu tanken. Als Vierte über 20 Kilometer verfehlte sie in 1:30:21 Stunden das Podium nur knapp.
Melanie Seeger kämpfte in La Coruna vorne mit
"Ich bin sehr froh, dass ich wieder mitkämpfen konnte. Das war für mich eine gute Bestätigung", sagte die Potsdamerin, die vor zwei Wochen von einem Infekt geschwächt beim Europacup in Miskolc (Ungarn) mit einer Zeit von 1:37:41 Stunden keine Rolle gespielt hatte, "leider bekam ich auf den letzten 700 Meter Probleme und hatte mit einem Brechreiz zu kämpfen."Bis dahin bot die Olympia-Fünfte der späteren Siegerin Cristina Esmeralda Lopez (El Salvador; 1:30:08 h), der stark eingeschätzten Rita Turova (Weißrussland; 1:30:10 h) und Claudia Stef (Rumänien; 1:30:12 h) Paroli.
Schwächen kennenlernen
Für die 28-Jährige, die im März in Tijuana (Mexiko) einen anderen Wettkampf der "IAAF Race Walking Challenge" in 1:30:48 Stunden mit frühzeitiger Erfüllung der WM-Norm gewonnen hatte, war der Wettkampf in La Coruna nun eine gute Standortbestimmung, auch im Hinblick auf die WM: "Die Challenge ist richtig gut für uns. Es stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, man lernt aber auch die Schwächen der anderen kennen."
Dem Wettkampf der Männer drückte mit Europameister Francisco Fernandez ein heimischer Athlet den Stempel auf. In 1:17:52 Stunden, der siebtschnellsten Zeit der Geschichte, bot er eine Spitzenleistung an und erreichte klar vor dem Russen Ilja Markov (1:19:36 h) das Ziel.
Michael Krause geht Bestzeit
Bester Deutscher war erst 19-jährige Michael Krause (LG Offenburg), der in neuer persönlicher Bestzeit von 1:26:47 Stunden (Platz 20) ein gutes Rennen ablieferte.
Maik Berger (SC Potsdam; 1:28:25 h) folgte drei Plätze dahinter, während der Berliner André Höhne, der bereits die WM-Norm für Helsinki in der Tasche hatte, disqualifiziert wurde.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...