Björn Otto und Raphael Holzdeppe in Aachen
Die beiden Olympia-Medaillengewinner Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) und Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) geben sich auch beim Domspringen in Aachen (5. September) die Ehre. Bei der achten Auflage des Stabhochsprung-Meetings ist auch Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) dabei, der mit 5,90 Metern den Meetingrekord hält. Karsten Dilla (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) will zeigen, dass er im nächsten Jahr wieder einen Startplatz bei den großen Meisterschaften ergattern kann.
Björn Otto hat das Domspringen schon in den Jahren 2007 und 2009 für sich entscheiden, daran möchte er anknüpfen und stellt sich dabei nicht nur der deutschen, sondern auch starker internationaler Konkurrenz. Mit Steven Lewis (Großbritannien) kommt der Olympia-Fünfte nach Aachen, ebenso wie der US-Amerikaner Jeremy Scott und Yoo Suk Kim aus Korea, die in London (Großbritannien) allerdings beide frühzeitig gescheitert waren und nun zeigen wollen, dass sie weitaus mehr können.Sich den Frust über die verpasste Olympia-Qualifikation von der Seele springen, will Karsten Dilla. „Ich möchte noch einmal zeigen, dass ich zu den besten Springern in Deutschland gehöre.“
Zurück im Katschhof
Der Wettkampf ist zurück im „Hexenkessel“, dem Aachener Katschhof. Nachdem das Meeting im letzten Jahr wegen Umbauarbeiten auf dem Platz zwischen Rathaus und Dom einmalig auf den Aachener Markt verlegt werden musste, kann es nun wieder zurückkehren, auf den bei den Stabhochspringern so beliebten „Hexenkessel“, der knapp 5.000 Zuschauer fasst, der Eintritt ist frei.
„Ich freue mich unglaublich auf das Domspringen. Vor dieser Kulisse zu springen, ist einmalig. Nirgends sonst ist man so von den Zuschauern eingekesselt wie hier“, erklärte Karsten Dilla.
Einlagewettkampf der Frauen
Organisiert wird das Meeting unter anderem von der Leichtathletik-Abteilung der Alemannia Aachen. „Wir freuen uns, dass wir in jedem Jahr einen großen Zuwachs an jungen Menschen in der Leichtathletik-Abteilung haben“, sagte Meeting-Organisator Michael Leers.
In diesem Jahr findet im Vorfeld des Hauptspringens ein Einlagewettkampf der Frauen statt. Zugesagt haben unter anderem die deutschen Nachwuchshoffnungen Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) und Franziska Kappes (TSV Bayer 04 Leverkusen).
Weitere Informationen:
www.netaachen.de/domspringen