| World Challenge

Bohdan Bondarenko startet Höhenjagd in Kawasaki

Der Hochsprung der Männer hat in den vergangenen zwei Jahren für Hochspannung und Höchstleistungen gesorgt. Einer der Protagonisten steigt am Sonntag (10. Mai) in Kawasaki (Japan) in die Saison ein: Welt- und Europameister Bohdan Bondarenko. Mit Hürdensprinterin Sally Pearson ist auch eine aktuelle Olympiasiegerin am Start.
Silke Morrissey

Fünf Athleten sind 2014 über 2,40 Meter gesprungen, zwei von ihnen hatten diese Marke sogar schon im Jahr davor überquert. Einer von ihnen: Bohdan Bondarenko (Ukraine). Der andere: Mutaz Essa Barshim (Katar). Während der Katari sein Heimspiel in Doha am 15. Mai zum Saison-Einstieg nutzt, kann Bondarenko schon am Sonntag in Kawasaki vorlegen. Die Fans können sich auf etwas gefasst machen: 2014 flog der Weltmeister gleich im ersten Wettkampf der Saison über 2,40 Meter.

Schon vier Hürdenrennen hat die Australierin Sally Pearson in den Beinen, für die die Freiluft-Saison „Down Under“ stets früher startet. Über 12,74 und 12,93 Sekunden hat sie sich mittlerweile auf 12,59 Sekunden vorgearbeitet. Zur Weltspitze, die zurzeit die US-Amerikanerin Jasmin Stowers (12,40 sec) innehat, fehlt aber noch ein Stück. Diese Regionen wird die Olympiasiegerin für Kawasaki im Visier haben.

Bartoletta gegen Klishina

Mit einem Doppelstart über 100 Meter und im Weitsprung plant Tianna Bartoletta (USA), 2012 Olympiasiegerin mit der Sprintstaffel und 2005 Weltmeisterin im Weitsprung. In dieser Disziplin trifft sie auf die WM-Siebte aus Russland Darya Klishina.

Die Hammerwerfer haben in Kawasaki die zweite Gelegenheit, Punkte in der Hammerwurf-Challenge des Weltverbands IAAF zu sammeln, sozusagen das „Trostpflaster“ aufgrund der Nicht-Berücksichtigung der Disziplin in der Diamond League. Bekannte Namen sind hier die WM-Vierte Zheng Wang (China) und Vize-Europameisterin Martina Hrašnová (Tschechische Republik).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024