Britische Frauen in Leiria vor Wiederaufstieg
Die britischen Frauen kämpfen in der 1. Liga des Europacups in Leiria (Portugal) um den Wiederaufstieg und liegen nach dem ersten Tag auf Kurs, während ihre Männer in Florenz im Hintertreffen sind. Mit 69 Punkten führen sie zur Halbzeit vor Weißrussland (61) und Bulgarien (47).
Paula Radcliffe will die Britinnen zurück in die Eliteliga führen (Foto: Chai)
Dabei erledigte Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe ihre erste von zwei geplanten Aufgaben souverän. Die 3.000 Meter gewann sie in 8:50,18 Minuten. Am heutigen Sonntag tritt sie dann über 5.000 Meter an.In der weiteren Erstligakonkurrenz in Gävle (Schweden) bestritt der schwedische Hochsprung-Olympiasieger Stefan Holm seinen erst zweiten Saisonwettkampf. Mit 2,27 Meern gewann er standesgemäß. Die Ungarin Livia Toth zeigte im hohen Norden in 9:39,97 Minuten einen beherzten Hindernislauf. Bei der früheren Hallen-Weltmeisterin im Stabhochsprung, Pavla Hamackova (Tschechische Republik), zeigt die Formkurve bemerkenswert steil nach oben. Die 27-Jährige überflog 4,50 Meter.
Bei den Wettkämpfen der 2. Liga, die in Tallinn (Estland) und Istanbul (Türkei) ausgetragen werden, sorgte am Samstag der Olympia-Dritte im Kugelstoßen, Joachim Olsen, für die beste Leistung. Er verfehlte die 21-Meter-Marke nur um zwei Zentimeter.