Bryan Clay greift nach dem Weltrekord
Nach fünf Disziplinen im Siebenkampf der Männer bei der Hallen-WM in Valencia (Spanien) hat der US-Amerikaner Bryan Clay am Sonntag berechtigte Chancen auf einen neuen Hallen-Weltrekord. Den hält seit 1993 sein Landsmann Dan O’Brien mit 6.476 Punkten.
Nach fünf Disziplinen führt Bryan Clay das Mehrkampffeld mit 4.753 Punkten an. Damit liegt er zwar 67 Zähler hinter der Marke, die Dan O’Brien bei seinem Hallen-Weltrekord zu diesem Zeitpunkt erzielt hatte, kann aber eine deutlich stärkere Bestzeit über die abschließenden 1.000 Meter aufweisen.Um die 6.476 Punkte von Dan O’Brien übertreffen zu können, muss der 28-Jährige nun in den beiden verbleibenden Disziplinen mindestens an seine Bestleistungen herankommen. Diese liegt im Stabhochsprung bei 5,15 Metern, aufgestellt in diesem Jahr. Seine Bestzeit über 1.000 Meter von 2:49,41 Minuten datiert allerdings schon aus dem Jahr 2004, in diesem Jahr lief er erst 3:06,39 Minuten.
Weltmeister Roman Sebrle, der nach dem ersten Tag an Position zwei gelegen hatte, sammelte über die 60 Meter Hürden, die erste Disziplin am zweiten Mehrkampftag, keine Punkte. Der Tscheche verletzte sich während des Laufes an der dritten Hürde und musste auf einer Trage aus der Halle gebracht werden. Er setzte den Wettkampf beim folgenden Stabhochsprung nicht fort. Er hat sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen und muss nun voraussichtlich einen Monat mit dem Training aussetzen.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...