| Umstrittene E-Mail

Büroleiter von Sebastian Coe Nick Davies lässt Amt ruhen

Büroleiter von Sebastian Coe Nick Davies lässt Amt ruhen
Nick Davies, Büroleiter des Präsidenten des Leichtathletik-Weltverbands IAAF Sebastian Coe und ehemaliger IAAF-Pressechef, hat vorläufig sein Amt niedergelegt. Vorausgegangen war die Veröffentlichung einer vertraulichen E-Mail, in der er 2013 eine Kommunikationsstrategie zum Umgang mit positiven russischen Dopingproben vorgeschlagen hatte.
Silke Morrissey

Die französische Tageszeitung „Le Monde“ brachte am Montag eine <link http: www.lemonde.fr sport article dopage-dans-l-athletisme-l-e-mail-compromettant-de-l-ex-porte-parole-de-la-federation-internationale_4835926_3242.html _blank link zum artikel von le>streng vertrauliche E-Mail vom 19. Juli 2013 des damaligen IAAF-Pressechefs Nick Davies an die Öffentlichkeit. Sie war adressiert an Papa Massata Diack, Sohn des ehemaligen IAAF-Präsidenten Lamine Diack, der zu diesem Zeitpunkt die Position des Marketing-Beraters der IAAF innehatte.

In dieser E-Mail schlägt Nick Davies eine Kommunikationsstrategie zum Umgang mit positiven russischen Dopingproben im Vorfeld der Weltmeisterschaften von Moskau vor. "Wenn die Schuldigen nicht starten, dann können wir auch warten, bis die Wettbewerbe zu Ende sind und sie dann veröffentlichen“, übersetzt zum Beispiel <link http: www.spiegel.de sport sonst leichtathletik-sebastian-coes-bueroleiter-soll-doping-verschleiert-haben-a-1069099.html _blank link zur meldung des>„Der Spiegel“ eine der zentralen Passagen der E-Mail. Auch das Hinzuziehen der PR-Agentur CSM - für die Sebastian Coe als Geschäftsführer tätig ist - sowie die Bekanntmachung einzelner russischer Fälle gemeinsam mit positiven Tests anderer internationaler Athleten wird darin thematisiert.

Gegenüber der Nachrichtenagentur AP verteidigte Nick Davies sein Vorgehen zunächst mit dem Argument, als Pressechef sei es seine Aufgabe gewesen, den Ruf der IAAF zu schützen. Die E-Mail sei „Brainstorming“ gewesen, das dann aber nicht umgesetzt wurde. Am Dienstag zog er nun doch Konsequenzen: Nick Davies, der als enger Vertrauter von IAAF-Präsident Sebastian Coe gilt, legte vorläufig sein Amt als dessen Büroleiter nieder. "Ich habe mich dazu entschieden, das Amt in der Zeit ruhen zu lassen, die die Ethikkommission benötigt, um die Sachlage aufzuklären", ließ er in einer schriftlichen Stellungnahme am Dienstagabend verlauten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024