| DLV Jugend

Bundesausschuss Jugend: Die ganze Vielfalt an einem Wochenende

Traditionsgemäß hat sich der Bundesausschuss Jugend (BA Jugend) am vergangenen Wochenende zu seiner jährlichen Klausurtagung in Darmstadt getroffen. Die Themenvielfalt der Arbeit der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) fand sich auf einer langen Tagesordnung wieder. Schwerpunkte waren neben der laufenden Arbeit der einzelnen Fachkommissionen sicherlich auch die Vorbereitung der Wahlen innerhalb des diesjährigen Deutschen Leichtathletik-Jugendtags (3. bis 5. November).
Benjamin Heller

Nach der Begrüßung durch die DLJ-Vorsitzende Esther Fittko wurde sich zunächst der Themen der Fachkommission (FK) Sportliche Jugendarbeit angenommen. So wurde unter anderem über das Ausländerstartrecht und die Team-DM Jugend beraten, welche mangels Ausrichter für 2017 abgesagt werden musste. Seitens der FK Schulsport konnte positiv über den Schulsportpreis „JuLe macht SchuLe“ berichtet werden. 37 Bewerbungen, die ihre Kooperationen zum Thema „Jugend trainiert für Olympia“ präsentiert haben, sind eingegangen.

Die Thematik der Inklusion kam in dem Themenfeld jeder FK auf und zeigt deren Vielschichtigkeit, welche nun in einem gesonderten Runden Tisch thematisiert werden soll. Konkrete Umsetzungen in naher Zukunft sieht unter anderem das DLV Jugend-Team vor, welches sich auf einer Veranstaltung der Behinderten-Leichtathletik präsentieren wird.

Imagefilm der DLJ vorgestellt

Bei der FK Aus- und Fortbildung steht die Neuauflage der Wettkampfbroschüre Kinderleichtathletik kurz bevor. Außerdem wurden in den letzten Wochen „<link http: www.leichtathletik.de jugend maskottchen-jule jule-la-tipps _blank>JuLe´s LA-Tipps“ veröffentlicht. Eine weitere Hilfestellung für Athleten, Trainer und Lehrkräfte wird die „<link http: www.leichtathletik.de jugend uebung-der-woche _blank>Übung der Woche“ sein, die aktuell wöchentlich auf leichtathletik.de veröffentlicht wird.

Die FK Außersportliche Jugendarbeit konnte den neuen Imagefilm der DLJ präsentieren. Außerdem wurde unter anderem über Snapchat, das Jugendlager zur EM 2018 in Berlin und das Jugendevent der Deutschen Sportjugend, mit Beteiligung der DLJ im Berliner Olympiapark, beraten. Die Jugendsprecher planen aktuell die Neuauflage des Jugendsprecher-Handbuchs und eines Flyers zur Gewinnung weiterer Engagierter. Ebenso ist ein Qualifizierungsworkshop für die Arbeit als Jugendsprecher in Planung.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024