Jedes Jahr im Frühjahr stellt sich für viele Lehrkräfte erneut die Frage nach der Durchführung der Bundesjugendspiele in den Schulen. Müssen Bundesjugendspiele überhaupt durchgeführt werden und wenn ja: Ist der Wettkampf in den unteren Jahrgängen noch zeitgemäß? Der eine oder andere hat sicherlich von Wettbewerb gehört. Was hat es damit auf sich und für welche Altersstufen kommt diese Form der Bundesjugendspiele denn in Frage?
Viele Lehrerinnen und Lehrer stehen derzeit möglicherweise vor diesen und vielleicht vielen weiteren Fragen, bezogen auf die Bundesjugendspiele. Die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) ist bereits seit einigen Jahren bestrebt, Lehrkräfte bei der Durchführung der Bundesjugendspiele zu unterstützen.
Die Bundesjugendspiele, das ist in der Sportart Leichtathletik „Laufen, Springen und Werfen“, angeboten in zwei verschiedenen Formen: der Wettkampf und der Wettbewerb. Der Wettkampf bezieht sich dabei auf den traditionellen Dreikampf, wie ihn viele noch aus ihrer eigenen Schulzeit kennen. Die DLJ empfiehlt diese Form frühestens ab der Klasse 5.
Der Wettbewerb ist aus der Erkenntnis entstanden, dass die klassische Form der Leichtathletik vor allem für jüngere Jahrgänge aus entwicklungsperspektivischer Sicht nicht geeignet ist. Somit ist die Form des Wettbewerbs die kindgemäße Wahl für alle Grundschüler. Der Wettbewerb ist mit dem 2013 verbindlich eingeführten Kinderleichtathletik-Wettkampfsystem nahezu identisch und spiegelt somit auch die aktuellen Empfehlungen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) wider.
Broschüre „LA-Bundesjugendspiele – Echte Feste des Schulsports“
Mit der Veröffentlichung der Broschüre „LA-Bundesjugendspiele – Echte Feste des Schulsports“ wurde erstmals eine verbandseigene Publikation zusätzlich zum offiziellen Handbuch Bundesjugendspiele herausgebracht. Schwerpunkt der Broschüre ist die Wettbewerbsform der Bundesjugendspiele.
Neben allgemeinen Informationen zu den Bundesjugendspielen wird also gezielt auf den Wettbewerb eingegangen. Die Broschüre steht zum einen auf der Website zum <link file:98263>Download zur Verfügung und ist bei Bedarf auch in gedruckter Form erhältlich.
Fortbildungen für Lehrkräfte
Um der Theorie auch Praxis folgen zu lassen, ist mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Kultusministerkonferenz und der Deutschen Sportjugend ein Fortbildungskonzept entstanden, welches sich bereits in einigen Bundesländern, wie z.B. Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz, erfolgreich etabliert hat.
Angesprochen sind Lehrerinnen und Lehrer, speziell der Grundschulen, aber auch der Jahrgangsstufen 5 und 6, welche sich ganz gezielt im Bereich des Bundesjugendspiele-Wettbewerbs fit machen lassen möchten, um den Schülerinnen und Schülern so eine kindgerechte Form der Leichtathletik anbieten zu können. Für <link https: www.leichtathletik.de jugend schulsport bundesjugendspiele _blank>weitere Information steht hier das DLV-Referat Jugend gerne zur Verfügung.