| Kugelstoßen

Bundestrainer Sven Lang mit neuer Doppel-Funktion

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die Traineraufgaben im Bereich Kugelstoßen neu verteilt.
Peter Schmitt/Pamela Ruprecht

Sven Lang hat seit kurzem die Doppel-Funktion als Kugelstoß-Bundestrainer Männer und Frauen inne. Klaus Schneider übernimmt die Verantwortung für den weiblichen Nachwuchs U20. Der bisherige Nachwuchstrainer Miroslav Jasinski übernimmt im Olympiajahr 2016 die Stützpunkt-Entwicklung sowie die Diskus-Olympiavorbereitung seines Sohnes Daniel (TV Wattenscheid 01).

„Mit der Doppel-Funktion von Sven Lang ist die Disziplinentwicklung im Kugelstoßen optimal geebnet“, erklärt DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska. Der bisherige Bundestrainer der Männer kümmert sich nun auch um die Frauen. „Ich freue mich auf die Aufgabe, in diesem Bereich etwas zu bewegen“, sagt Sven Lang, der die beiden Weltklasse-Kugelstoßer David Storl (SC DHfK Leipzig) und Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) betreut. Ziel seines neuen Amtes ist es, die nationale Lücke hinter der Weltmeisterin zu schließen.

Auch in der Heim-Trainingsgruppe von Sven Lang gibt es eine Neuerung: Der U20-EM-Vierte Patrick Müller trainiert seit Herbst wie sein Bruder Hendrik nun auch am Bundesstützpunkt in Chemnitz. Seinem Verein, dem SC Neubrandenburg, wo der frühere U18-Weltmeister unter Nachwuchsbundestrainer Gerald Bergmann zum erfolgreichsten deutschen Nachwuchs-Kugelstoßer der letzten Jahre wurde, bleibt der 19-Jährige vorerst treu.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024