Burrell und Pappas holten sich US-Mehrkampftitel
Die nationalen Meistertitel der USA in den Mehrkämpfen wurden am Donnerstag in Berekeley (Kalifornien) vergeben. Tom Pappas und Shelia Burrell holten sich jeweils den Sieg.
Shelia Burrell gewann überlegen den US-Titel (Foto: Listl)
Die Götzis-Siegerin Shelia Burrell überzeugte am zweiten Tag vor allem im Weitsprung mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 6,57 Metern und legte dort die Basis für die insgesamt 6.299 Zähler. "Ich will die nächste große Siebenkämpferin aus den USA werden", sagte die Siegerin, "das war ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung." DeDee Nathan (5.995) landete vor Kim Schiemenz (5.840) auf dem zweiten Platz.Bei den Männern setzte sich mit Tom Pappas auch der Favorit durch. Er hatte am Ende nach zehn Disziplinen 8.398 Punkte gesammelt und seinen Verfolger Bryan Clay (8.230) damit unter Kontrolle. Trotzdem war er nicht ganz zufrieden: "Ich hatte ein paar mentale Probleme und war technisch nicht gut. Nach Götzis dachte ich, dass mehr drin sei, aber vielleicht steckte mir der Trip noch in den Beinen."
Der 35-jährige Dan O'Brien trat am zweiten Tag nach seinem zwischenzeitlichen Stopp über 400 Meter am Vorabend noch einmal an und überzeugte in den Würfen. Den Speer schleuderte er auf 64,47 Meter, den Diskus liess er bei 53,60 Meter landen. Auf die abschliessenden 1.500 Meter verzichtete er ganz. "Ich fühle mich gut", suchte der Olympiasieger von Atlanta nach dem Positiven, "ich habe an diesen zwei Tagen eine Menge gelernt und noch viel Arbeit vor mir." Er will weiter versuchen, wieder den Anschluss an das internationale Niveau zu finden.