Buxtehuder SV verpflichtet Nils Winter
Vize-Hallen-Europameister Nils Winter ist auf der Suche nach einem neuen Verein fündig geworden. In der neuen Saison wird der Weitspringer im Trikot des Buxtehuder SV an den Start gehen. Damit kehrt der 32-Jährige nach zwölf Jahren wieder zu seinem ersten Verein zurück, für den er zu Beginn seiner Karriere bereits lange Zeit aktiv war.
Der Wechsel war notwendig, da sein bisheriger Verein, das Team Referenznetzwerk Leverkusen, für das er gemeinsam mit Dreispringer Charles Friedek gestartet war, zum Jahreswechsel seine Leichtathletik-Gruppe aufgelöst hatte. Seit dem 1. Januar war Nils Winter vereinslos. Nun folgt der bereits vollzogenen örtlichen Veränderung nach Hamburg auch der Vereinswechsel in den Norden.„Ich freue mich darauf, wieder für den Verein zu starten, bei dem ich groß geworden bin. Für mich schließt sich damit ein Kreis, obwohl ich diese Formulierung eigentlich gar nicht so gerne mag. Das hört sich so an, als ob ich meine Karriere jetzt beende, doch daran denke ich momentan nicht“, sagt Nils Winter.
Leistungsorientiertes Umfeld
Er sei froh, dass er im Gegensatz zu anderen Athleten nicht an eine Wechselfrist gebunden gewesen sei: „Sonst wäre der Wechsel nach Buxtehude nicht möglich gewesen. So hatten alle Beteiligten genügend Zeit, ein leistungssportorientiertes Umfeld auf die Beine zu stellen“, schreibt der Athlet auf seiner Homepage.
Wolfgang Watzulik, erster Vorsitzender des Buxtehuder SV, erklärte, dass die Verpflichtung von Nils Winter „eine große Sache für den Verein“ wäre. Er erhofft sich einen positiven Effekt für die gesamte dortige Leichtathletik-Abteilung.
www.nils-winter.de