| U18-WM 2015

Cali ist gewappnet für den Nachwuchs

Cali – die drittgrößte Stadt Kolumbiens ist bislang in Deutschland nicht als Leichtathletik-Mekka bekannt. Das soll sich im kommenden Jahr ändern. Vom 15. bis 19. Juli richtet der kolumbiansche Verband hier die U18-Weltmeisterschaften aus. Dass die deutschen Athleten in Cali beste Bedingungen vorfinden werden, davon haben sich U18/U20-Bundestrainer Dietmar Chounard und Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Peter vor Ort überzeugt.
Alexandra Neuhaus

„Uns werden in Cali gut strukturierte Wettkämpfe erwarten“, glaubt Jörg Peter. Diesen Eindruck konnte der kolumbianische Verband den Gästen aus Deutschland zumindest schon bei ihrem Site-Visit Mitte September vermitteln. 

Der gute Eindruck fing bereits im Trainingsstadion an, das gleichzeitig auch als Aufwärmstadion genutzt werden soll. Rund einen Kilometer ist die Anlage, auf dem Universitätsgelände gelegen, von der Wettkampfarena entfernt. Acht Rundbahnen stehen den Athleten hier zur Verfügung, die im kommenden Frühjahr noch erneuert werden sollen. Auch ein separates Wurffeld soll dann noch entstehen.

Sportbegeisterte Südamerikaner

Beste Bedingungen herrschen bereits jetzt im Wettkampfstadion mit seiner blauen Rundbahn. Bis auf zwei Weitsprunganlagen, die noch im Innenraum geschaffen werden sollen, ist das Stadion schon jetzt bereit für die Meisterschaften – und hat am vergangenen Wochenende auch den Härtetest mit den südamerikanischen U20-Meisterschaften gemeistert.

30.000 Zuschauer fasst die Anlage, die für gute WM-Stimmung sorgen werden. „Als wir zu Besuch waren, fanden zufällig Calis Stadtmeisterschaften statt“, erzählt Jörg Peter und schwärmt von der Begeisterungsfähigkeit der Südamerikaner.

Moderne Hotels

Ein weiterer Pluspunkt: die Hotelsituation. Alle zur Wahl stehenden Hotels befänden sich über dem üblichen Standard einer U18-Meisterschaft. „Von Jugendherbergsstil keine Spur“, sagt Jörg Peter, der bei seinem Aufenthalt zwei der über zehn angebotenen Hotels selbst testen konnte. „Große Zimmer, große Betten, genügend Stauraum für das ganze Sportequipment“, zählt Jörg Peter die Vorzüge auf. Und auch das Essensangebot hat den Test der beiden DLV-Trainer bestanden. „Da machen wir uns keine Sorgen.“

Um sich an das Klima zu gewöhnen, in Cali werden im Juli Temperaturen um 33 Grad und eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit als in Deutschland erwartet, reist das DLV-Team schon Anfang Juli für knapp eine Woche ins Vorbereitungscamp nach Florida. Vom 6. bis 12. Juli will sich das Team hier auf die Wettkämpfe einstimmen. „Insgesamt verspricht es, eine schöne und stimmungsvolle U18-WM zu werden“, sagt Jörg Peter.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024