| U18-WM

Cali Tag 5 - DLV-Athleten in den Finals

Insgesamt 40 DLV-Talente gehen bei der U18-WM im kolumbianischen Cali (15. bis 19. Juli) an den Start. Es geht um das erste internationale Finale und den Kampf um die Medaillen. Wie sich die Nachwuchsathleten am letzten Wettkampftag geschlagen haben lesen Sie hier.
Pamela Ruprecht

Zweite Medaille für Niklas Kaul im Speerwurf

Nach seinem herausragenden Sieg im Zehnkampf, wo er in Cali als erster U18-Athlet die 8.000-Punkte-Marke durchbrochen hatte, hat Niklas Kaul im Speerwurf-Wettkampf die zweite Medaille eingesammelt. Mit 78,05 Meter holte der Mainzer Silber. Teamkollege Norman Plischke (Haldensleber SC) schaffte es unter die Top Acht und belegte mit 71,89 Meter Rang sieben. <link news:42338>Zur ausführlichen Meldung.

Im Weitsprung-Finale hat Tabea Christ (SuS Stadtlohn) im Nationaltrikot Anlauf genommen. Die Sechs-Meter-Springerin kam bei ihrem besten Versuch auf 5,79 Meter, was in der Endabrechnung der zwölfte Platz war, und konnte für ihre weitere Laufbahn wertvolle Erfahrungen sammeln. Der Sieg ging mit 6,41 Metern an die US-Amerikanerin Tara Davis.

DLV-Staffel schnellste Europäer

Zum Abschluss durften die DLV-Athleten in der 4x400-Meter-Mixed-Staffel noch einmal an einer Medaille schnuppern. Das „Team Germany“ in der Besetzung  Florian Colon Marti (TV Wattenscheid 01), den Hürdenläuferinnen Corinna Schwab (TV Amberg) und Lea Ahrens (LAV 07 Bad Harzburg), und Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz), wurde mit einer knappen Sekunde Rückstand (3:24,50 min) auf die Bronzemedaillengewinner aus Kanada (3:23,60 min) Vierter.

Die schnellsten Quartette kamen aus USA (3:23,60 min) und Kanada (3:23,60 min). Damit war die DLV-Staffel das schnellste europäische Quartett, das mit Schlussläufer Marvin Schlegel noch eine erfolgreiche Aufholjagd startete. „Wir waren trotz stärkerer Einzelleistungen immer auf Platz fünf oder sechs. Marvin hat am Ende nochmal zwei Plätze aufgeholt und so den vierten Platz ergattert“, lobte 400-Meter-Halbfinalist Florian Colon Marti seinen Staffelkollegen.

Nächste U18-Weltbestleistung durch Candace Hill

Einer der Highlights am letzten Wettkampftag waren die 200-Meter-Rennen: Nach Titel und Meisterschaftsrekord über 100 Meter (11,08 sec), siegte die junge US-Amerikanerin Candace Hill über die doppelte Distanz mit neuer U18-Weltbestleistung von 22,43 Sekunden. In der männlichen Jugend stellte der Japaner Abdul Hakim Sani Brown mit 20,34 Sekunden wie schon über 100 Meter (10,28 sec) einen Meisterschaftsrekord auf. Hier hält übrigens Usain Bolt (Jamiaka; 20,13 sec) die Weltbestmarke.

Im Stabhochsprung gewann der Schwede Armand Duplantis ebenfalls mit Meisterschaftsrekord (5,30 m) höhengleich vor dem Ukrainer Vladyslav Malykhin. Über 3.000 Meter gab es einen Doppelsieg für Kenia mit Richard Yator Kimunyan (7:54,52 min) vor Davis Kiplangat (7:54,52 min). Auch die Hindernisstrecke war fest in afrikanischer Hand. Sieger: Vincent Kipyegon Ruto (Kenia; 5:27,58 min).

Die Ergebnisse im Überblick

AthletVereinDisziplinWettkampfLeistungPlatz
Niklas KaulUSC MainzSpeerwurfFinale78,05 m2.
Norman PlischkeHaldensleber SCSpeerwurfFinale71,89 m7.
Tabea ChristSuS StadtlohnWeitsprungFinale 5,79 m12.
StaffelMixed4x400 MeterFinale3:24,50 min4.

<link btn>U18-WM-kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024