| Gelungener WM-Test

Carlo Paech feiert Meeting-Sieg in Bad Oeynhausen

Der Deutsche Hallenmeister hat am Samstag noch einmal Selbstbewusstsein getankt: Mit 5,71 Metern und dem Meeting-Sieg in Bad Oeynhausen kann sich Carlo Paech optimistisch in Richtung Hallen-WM in Portland (USA; 17. bis 20. März) verabschieden.
Silke Morrissey

Die Entscheidung um den Sieg machten wie erwartet der Leverkusener Carlo Paech und der 5,81 Meter-Springer aus Frankreich Jerome Clavier unter sich aus. Während Jerome Clavier nach 5,61 Metern die Segel streichen musste, flog der Deutsche Hallenmeister über diese Höhe – damit war der dritte Sieg des Jahres für den 23-Jährigen perfekt. Schon beim Meeting in Potsdam sowie bei der Hallen-DM in Leipzig hatte er die Nase vorn gehabt.

Besonders wichtig fürs Selbstvertrauen: Die Sprünge über 5,80 Meter waren äußerst vielversprechend, wie der langjährige Hallensprecher des Meetings Gerhard Pohl bestätigte: „Ich sage mal so: Wenn das Hemd etwas enger gewesen wäre, wäre er drüber gewesen!“ Es war ein gelungener Test für Carlo Paech vor der Reise nach Portland (USA), wo er zum Auftakt der Hallen-WM am 17. März mit einem Platz in den Top Acht liebäugelt.

Fast 3.000 begeisterte Zuschauer

Eine beeindruckende Kulisse im Bad Oeynhausener Werre-Park, einem Shopping-Center, in dem die Stabhochspringer schon seit 2002 jährlich zu Gast sind, trieb auch weitere DLV-Springer zu guten Leistungen an. Florian Gaul (VfL Sindelfingen), Daniel Clemens (LAZ Zweibrücken) und Tom Konrad (TSV Bayer 04 Leverkusen) flogen allesamt über 5,51 Meter – nur Florian Gaul ist in diesem Jahr schon höher gesprungen, für Tom Konrad war es sogar eine Hallen-Bestleistung.

Weiter auf der Suche nach Sicherheit und Wettkampf-Routine ist der Hallen-Vize-Weltmeister Malte Mohr (TV Wattenscheid 01), der sich bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause in Geduld üben muss. Für ihn gab’s bei der Einstiegshöhe von 5,31 Metern einen Salto nullo.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024