Carlo Paech springt deutschen U18-Hallenrekord
Für ein Highlight beim Hallensportfest des SC Potsdam sorgte am Samstag Stabhochspringer Carlo Paech (SV electronic Hohen Neuendorf). Mit 5,33 Metern sprang der U18-Vize-Weltmeister eine neue deutsche B-Jugendbestleistung in der Halle.
Er steigerte die alte Bestmarke von Carsten Wichert (SC Cottbus) aus dem Jahr 1985 gleich um 13 Zentimeter. Carlo Paech, der erst in fünf Tagen seinen 17. Geburtstag feiert, besucht die elfte Klasse der Sportschule Potsdam und trainiert seit vier Jahren bei Toralf Neumann.Im Wettkampfverlauf überquerte er 4,90 und 5,05 Meter jeweils im ersten Versuch, bevor er mit 5,21 Metern im zweiten Versuch die neue deutsche Bestleistung erstmalig überbot. Weil 5,33 Meter „einfach gut klingen“, ließ er die Latte auf diese Höhe legen und meisterte sie im dritten Anlauf. Bislang stand die persönliche Bestleistung von Carlo Paech bei 5,20 Metern, gesprungen im Freien. In der Halle hatte er 5,00 Meter auf der Habenseite.
Eine weitere bemerkenswerte Leistung der Veranstaltung verbuchte Oliver Bräutigam (SC Potsdam) im Hochsprung. Er meisterte 2,14 Meter im ersten Versuch.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…