| Landesmeisterschaften

Carolin Dietrich feiert ihr Comeback

Hürdensprinterin Carolin Dietrich von der MTG Mannheim hat nach mehr als eineinhalb Jahren Verletzungspause ein erfolgreiches Wettkampf-Comeback gegeben.
Holger Schmidt / dpa / fc

Die 29-Jährige, die unter ihrem Mädchennamen Nytra in Europas Spitzes gelaufen war, wurde am Sonntag im Glaspalast von Sindelfingen über 60 Meter Hürden in 8,21 Sekunden baden-württembergische Meisterin.

"Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt - und der ist manchmal der schwierigste. Aber er ist getan", sagte die Hallen-Europameisterin von 2011 und Olympia-Teilnehmerin von London 2012.

Die gebürtige Hamburgerin hatte sich an beiden Füßen Fersensporn-Operationen unterziehen müssen. Sie erwägt nach der gelungenen Rückkehr nun einen Start beim internationalen Hallen-Meeting in Karlsruhe am Samstag (31. Januar).

Im Vorlauf 8,23 Sekunden

Die ehemalige Deutsche Meisterin sorgte dafür, dass bei der Veranstaltung trotz des verletzungsbedingten Fehlens der Lokalmatadorin und noch amtierenden Deutschen Hallenmeisterin Nadine Hildebrand Spannung und Klasse geboten wurde. Bereits im Vorlauf feierte die 29-Jährige mit 8,23 Sekunden ein gelungenes Comeback.

Zweite wurde im Finale mit 8,30 Sekunden die Sindelfingerin Sabrina Lindenmayer, die bereits am Vortag als 60-Meter-Vierte in 7,57 Sekunden eine neue Flach-Bestzeit aufgestellt hatte und davon zusammen mit ihrem Einsatz über 4 x 200 Meter noch etwas müde schien.

Niederlage für Kerstin Marxen

Im 800-Meter-Lauf musste die favorisierte Kerstin Marxen (TSV Gomaringen) nach langer Führung eine überraschende Niederlage einstecken. Auf den letzten Metern schob sich Daniela Ferenz (LG Neckar-Enz) noch vorbei und entschied das Rennen in 2:10,75 Minuten für sich.

Bei den Männern waren die Spitzenleistungen in teilweise auch zahlenmäßig kleinen Feldern dünn gesät. Im Stabhochsprung meisterte 'Hausherr' Leo Lohre 5,10 Meter und kam damit zehn Zentimeter höher als beim Hallenmeeting vor einer Woche. Über 800 Meter verteidigte Sebastian Karl (TV Lahr) in 1:51,32 Minuten seinen Titel. Im Hochsprung reichten Benno Freitag (SSV Ulm 1846) 2,08 Meter zu Gold.

Jackie Baumann mit Dreifacherfolg

In den abschließenden 200-Meter-Läufen erzielte Raphael Müller (VfB Stuttgart) in 21,74 Sekunden die Bestzeit – außer Wertung, weil er am Vortag über 60 Meter ohne Abmeldung nicht angetreten war. Meister wurde deshalb Vereinskamerad Dennis Schwarze (21,95 sec).

Die Frauen-Konkurrenz entschied in 24,44 Sekunden knapp Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen) für sich. Sie hatte bereits am Vortag die 400 Meter und mit der 4 x 200-Meter-Staffel gewonnen und krönte sich damit zur Dreifachmeisterin und erfolgreichsten Teilnehmerin der Titelkämpfe.

Die Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik

mit Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024