Carolin Nytra zu sensationellen 12,57 Sekunden
Was für ein Auftritt! Die Bremer Hürdensprinterin Carolin Nytra zeigte am Donnerstagabend beim Diamond League-Meeting in Lausanne (Schweiz) ein perfektes Rennen. In 12,57 Sekunden verbesserte die 25-Jährige als Zweitplatzierte ihre persönliche Bestleistung um zwei Zehntel.
In der ewigen deutschen Bestenliste katapultierte sich Carolin Nytra mit dieser Zeit auf Platz sieben. Nur Athletinnen der ehemaligen DDR waren bislang schneller gelaufen. Carolin Nytra unterbot damit auch die Mannheimer Vize-Europameisterin Kirsten Bolm, deren Bestzeit bei 12,59 Sekunden liegt.Carolin Nytra, die mit dem Start in Lausanne auf ihrem Weg zur EM in Barcelona (Spanien; 27. Juli bis 1. August) bewusst die internationale Konkurrenz suchte, hatte dabei in einem Weltklassefeld die Vize-Weltmeisterin Priscilla Lopes-Schliep (12,56 sec) am Rande einer Niederlage.
Die Deutsche Meisterin fand bei leichtem Rückenwind (+0,3 m/sec) gut in das Rennen und ließ sich auf Bahn sieben auch von der neben ihr laufenden Kanadierin, die sich erst in der Schlussphase durchsetzte, nicht aus dem Konzept bringen. Nur die US-Amerikanerin Lolo Jones ist in diesem Jahr neben Priscilla Lopes-Schliep noch schneller gewesen (12,55 sec).
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…