Carolina Dressler überrascht in Weinheim
Zahlreiche Zuschauer kamen am Freitagabend bei der Neuauflage der Hochsprung-Gala in Weinheim voll auf ihre Kosten. Der Russe Aleksey Dmitrik siegte mit 2,32 Metern. Bei den Frauen setzte sich etwas überraschend die Leverkusenerin Carolina Dressler mit 1,87 Metern durch.
Aleksey Dmitrik hatte zwar fast bei jeder Höhe einen Fehlversuch, doch trotzdem die Konkurrenz im Griff. An 2,35 Metern scheiterte er nur ganz knapp. Das Publikum bei der Hochsprung-Gala an der Bergstraße war dennoch begeistert. Zweiter wurde Kabelo Kgosiemang (Botswana) mit übersprungenen 2,24 Metern, Rang drei sicherten sich gemeinsam der US-Amerikaner Jamie Nieto und Andrey Tereshin aus Russland (2,24 m).Benjamin Lauckner (LAC Erdgas Chemnitz), Zweiter der Deutschen Hallen-Meisterschaften vom vergangenen Wochenende, war mit übersprungenen 2,24 Metern bester Deutscher. Bei dieser Höhe drohte er aus dem Wettkampf auszuscheiden, doch im dritten Versuch floppte er über die Latte und sicherte sich Rang fünf. Er bestätigte damit seine gute Form von diesem Jahr.
Quali für die EM angestrebt
„Ich bin mit dem Wettkampf und der Saison im Allgemeinen sehr zufrieden. Vor allem meine konstante Leistung stimmt mich positiv auf die kommende Saison“, sagte er. Der Chemnitzer beendete mit dem Wettkampf seine Wintersaison und hofft sich, nach einem Trainingslager im April in Kienbaum, für die EM in Barcelona (Spanien; 26. Juli bis 1. August) zu qualifizieren.
Der Deutsche Hallenmeister Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt) ging in Weinheim nicht an den Start. Der 2,30-Meter-Springer will vor der WM in Doha (Katar; 12. bis 14. März) nichts riskieren und verzichtete daher auf diesen Wettkampf.
Leverkusener Duell bei den Frauen
Im Frauen-Wettbewerb lieferten sich Carolina Dressler und Julia Hartmann (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) ein spannendes Duell. Doch im Gegensatz zu den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Karlsruhe musste sich Julia Hartmann diesmal hinter ihrer 22 Jahre alten Konkurrentin einreihen.
Carolina Dressler behauptete sich als eine der jüngsten Springerinnen im Feld und verbesserte ihre persönliche Bestleistung auf 1,87 Meter. Auf den dritten Rang mit einer Höhe von 1,84 Metern kam Deirdre Ryan aus Irland.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...