Carolina Klüft im Europacup-Einsatz
Wenn am bevorstehenden Wochenende (1./2. Juli) die Mehrkämpfer ihre Europacup-Sieger ermitteln, dann ist Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin Carolina Klüft der Star. Die Schwedin steht ihrer Mannschaft in Arles (Frankreich) zur Verfügung und zeigt damit gewohnten Teamgeist.
Carolina Klüft startet beim Europacup (Foto: Krebs)
"Der Wettkampf passt perfekt in meinen Plan", sagt die 23-Jährige, "ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass das schwedische Ergebnis so gut wie möglich ausfällt." Mit einer Leistung von 6.719 Punkten hat Carolina Klüft Ende Mai in Götzis (Österreich) den Weg zur Europameisterschaft im heimischen Göteborg (7. bis 13. August) eingeschlagen und ist in Arles die haushohe Favoritin. Weitere bekannte Namen im Feld sind die Russinnen Natalya Roshchupkina und Olga Levenkova, die zur Favoritenrolle ihrer Mannschaft in der Gesamtwertung beitragen. Bei den Männern könnten die Esten mit Mikk Pahapill und Kristjan Rahnu zum dritten Mal in Folge den Europacup gewinnen. Russland baut auf den Hallen-EM-Zweiten Aleksandr Pogorelov. Ungarn kommt mit dem WM-Dritten Attila Zsivoczky.
Die Mehrkampf-Europacups der ersten und zweiten Liga werden in Yalta (Ukraine) und Monzon (Spanien) ausgetragen. Deutschland hat in diesem Jahr auf die Teilnahme verzichtet.