DLV-Nominierung zur Berglauf-World-Trophy
Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat sein Aufgebot für die diesjährige Berglauf-World-Trophy, die inoffizielle Weltmeisterschaft im Berglauf nominiert. Es umfasst acht Läufer und vier Läuferinnen.

Dr. Ellen Schöner steht mit im Aufgebot für Alaska (Foto: Kiefner)
Mit der World-Trophy 2003 findet zum ersten Mal eine Leichtathletik-Topveranstaltung im nördlichsten US-Bundesstaat Alaska statt. Im Ort Girdwood geht es dort am 20. und 21. September um Einzel- und Mannschaftstitel auf Streckenlängen von 11,5 km (Männer), 7,7 km (Frauen und Junioren) und 4,2 km (Juniorinnen).Der größte Teil des DLV-Aufgebots für Alaska war auch schon im Vorjahr bei der letzten World-Trophy in Innsbruck dabei. Damals konnten die Juniorinnen Lisa Reisinger und Juliane Döll Platz zwei in der Mannschaftswertung belegen, die Junioren wurden Dritter und das Männer-Team Vierter.
Eine Wiederholung dieser Erfolge wird in Girdwood schwierig, weil in diesem Jahr wieder eine Bergauf-bergab-Strecke gelaufen wird mit Start und Ziel an einer Stelle. Im letzten Jahr wurde der Wettkampf auf einer der in Deutschland üblichen Nur-bergauf-Strecken ausgetragen.
Das deutsche Team für die Berglauf-World-Trophy 2003:
Männer:
Max Frei (USC Freiburg), Markus Jenne (USC Freiburg), Helmut Schiessl (TSV Buchenberg/Allgäu), Timo Zeiler (TSV Trochtelfingen)
Frauen:
Stefanie Buss (ASC Rosellen/Neuss), Dr. Ellen Schöner (LG Domspitzmilch Regensburg)
Junioren U20:
Heiko Baier (LG Baunatal/Kassel), Thomas Dold (SV Steinach), Markus Enders (SV Frankenheim), Matthias Jahn (LG Baunatal/ACT Kassel)
Junorinnen U20:
Lisa Reisinger (SSC Hanau/Rodenbach), Juliane Döll (Schmalkalder LV)
Internetseite der Veranstaltung: www.wmrt2003.org