Sabrina Mockenhaupt in WM-Form
Gut eine Woche vor Beginn der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Paris ist der Siegerländerin Sabrina Mockenhaupt eine erfolgreiche Generalprobe geglückt. Bei einem 3000-Meter-Rennen in Bergisch-Gladbach unterstrich sie am Donnerstagabend in 8:44,65 Minuten ihre WM-Tauglichkeit. Mit dieser deutschen Jahresbestzeit rückte sie auf Platz elf der Weltjahresbestenliste vor. In der ewigen deutschen Bestenliste nimmt die 22-Jährige nun Platz acht ein.
Sabrina Mockenhaupt ist bereit für die WM. (Foto: Krebs)
Mockenhaupt ließ in ihrem gestrigen Rennen, bei dem sie als einzige Frau zwischen zehn Männern stand, die gesamte Konkurrenz hinter sich. Konstante 71-er Runden und eine noch schnellere Schlussrunde waren das Erfolgsrezept. Dabei profitierte die für die LG Sieg startende Athletin auch von den optimalen Bedingungen. Fast kein Wind und Temperaturen um 21 Grad erleichterten das Laufen nach der Hitze der vergangenen Wochen.Schon vor einer Woche 5000-Meter-Bestzeit
Zuletzt rannte die Frankfurterin Irina Mikitenko im Jahr 2000 schneller als Mockenhaupt, die bereits am vergangenen Freitag beim Super-Grand-Prix-Meeting in London ihre 5000-Meter-Bestmarke auf 15:09,80 Minuten verbessert hatte. Die Zeitsoldatin wird bei den Weltmeisterschaften über 10.000 Meter antreten, während Irina Mikitenko die deutschen Farben auf der 5000-Meter-Strecke vertritt. Über 10.000 Meter war Sabrina Mockenhaupt im vergangenen Jahr EM-Zehnte geworden.