Olympiasiegerin Natalya Sadova wirft in Dessau
Das siebte internationale Leichtathletikmeeting "Anhalt 2005" kann am kommenden Freitagabend, 27. Mai, eine aktuelle Olympiasiegerin präsentieren. "Es ist immer unser Wunsch und unsere Absicht gewesen, neben internationalen Topstars und der deutschen Elite einen Athleten zu präsentieren, der das höchste Ziel im Weltsport in Athen erreicht hat", freut sich Meeting-Direktor Ralph Hirsch über die Verpflichtung von Diskuswerferin Natalya Sadova.

Natalya Sadova hat sich für Dessau viel vorgenommen (Foto: Chai)
Die 32-jährige Russin gewann im vergangenen Jahr bei den Olympischen Spielen in Athen mit 67,02 Metern die Goldmedaille und wurde hinterher mit ihrer Aussage "Ich habe zu Gott gebetet, dass ich Gold gewinne" weltbekannt. In diesem Jahr konnte Natalya Sadova in Doha (Katar) bereits 65,10 Meter werfen. Diese Bestmarke übertraf jedoch am vergangenen Wochenende die deutsche Ex-Weltmeisterin Franka Dietzsch (SC Neubrandenburg), der in Halle 66,29 Meter gelangen. Die beiden Frauen treffen nun am Freitag in Dessau im direkten spannenden Duell aufeinander. "Das", freut sich Ralph Hirsch, "ist eine ideale Konstellation."
Auch Alexander Averbukh kommt
Fast schon traditionell steht Dessau auch für gut besetzten Stabhochsprung, egal ob beim Springermeeting Anfang des Jahres oder beim Meeting "Anhalt". Dies trifft natürlich auch für Konkurrenz am Freitag zu, für die Ralph Hirsch nun noch ein Sahnehäubchen präsentieren kann: Alexander Averbukh.
Der 31 Jahre alte und 1,78 Meter große Israeli ist der aktuelle Europameister und wurde 2001 in Edmonton Vize-Weltmeister. Bei der WM 1999 holte er Bronze. Alexander Averbukh rundet ein Feld ab, zu dem unter anderem die deutschen Spitzenathleten Tim Lobinger (ASV Köln), Michael Stolle (Hamburger SV), Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) und Fabian Schulze (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) gehören.
Zur Microsite mit allen Infos...
Am Freitag, 27. Mai, ist aus Dessau ab 18.30 Uhr ein Live-Ticker geplant!