Paula Radcliffe gibt Zusage für London-Marathon
London darf sich auf den nächsten Marathon von Paula Radcliffe freuen. Die Inhaberin der Weltbestzeit gab nun ihre Startzusage, nachdem sie bis zuletzt ihre Pläne für das nächste Jahr noch offen gehalten und die Entscheidung aufgeschoben hatte.
Paula Radcliffe freut sich auf den nächsten Start beim London-Marathon (Foto: Kretzschmar)
Der London-Marathon im kommenden April soll der einzige Start der Britin, die in diesem Jahr auf der Insel einen Starstatus erlangte und am Wochenende als "BBC Sports Personality of the Year" ausgezeichnet wurde, über die 42,195 Kilometer vor den Olympischen Spielen 2004 in Athen sein. Bei dem Großereignis, das mit der Weltmeisterschaft in Paris dazwischen liegt, möchte sie über 10.000 Meter um den Sieg mitlaufen. Dieses Ziel beeinflusste auch die Entscheidung über den Marathonstart im nächsten Jahr. "Der Abstand von der WM zu einem großen Herbstmarathon ist nicht groß", sagt Paula Radcliffe, "dagegen liegen zwischen London und der WM 18 Wochen. Das ist eine ganze Menge, um sich wieder zu regenerieren."
Wackelt die Weltbestzeit schon bald wieder?
Die Europameisterin von München über 10.000 Meter traut sich auch zu, ihre Bestmarke von 2:17:18 Stunden vom Chicago-Marathon noch weiter zu verbessern. "Ich denke, das ist möglich. In erster Linie ist aber wichtig, ein Rennen zu gewinnen."
Mit dem London-Marathon hat sie in diesem Jahr schon beste Erfahrungen gemacht. In 2:18:56 Stunden gab sie das schnellste Marathondebüt einer Frau in der Leichtathletik-Geschichte.