| Doping

CAS bestätigt lebenslange Sperre für Alexei Melnikov

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat den früheren russischen Leichtathletik-Cheftrainer Alexei Melnikov lebenslang gesperrt.
SID/fc

Der CAS bestätigte damit die lebenslange Sperre, die der Leichtathletik-Weltverband IAAF gegen Alexei Melnikov verhängt hatte. Zuletzt hatte der Gerichtshof bereits Chefmediziner Sergey Portugalov auf Lebenszeit aus dem Verkehr gezogen. Der ehemaligen Verbandspräsident Valentin Balakhnichev war von der IAAF ebenfalls lebenslang gesperrt worden.

Alexei Melnikov gehörte neben dem ehemaligen Verbandspräsidenten Valentin Balakhnichev und Chefmediziner Sergey Portugalov zu den zentralen Figuren im russischen Doping- und Korruptionsskandal.

Weitere Sperren

Der CAS sprach zudem gegen den russischen Trainer Vladimir Kazarin wegen Besitz und Handels mit Dopingmitteln eine lebenslange Sperre aus. Der russische Geher Stanislav Emelyanov, dem bereits der EM-Titel 2010 über 20 Kilometer aberkannt worden war, wurde wegen Dopings für acht Jahre gesperrt.

800-Meter-Läuferin Yekaterina Poistogova wurde wegen Dopings rückwirkend ab August 2015 für zwei Jahre gesperrt, ihre Ergebnisse ab Oktober 2014 wurden gestrichen. Damit darf die 26-Jährige, die sich in einer ARD-Dokumentation zum Gebrauch von Dopingmitteln bekannt hatte, wohl ihre Bronzemedaille von Olympia 2012 behalten. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hatte für Yekaterina Poistogova eine lebenslange Sperre empfohlen.

Quelle: Sport-Informations-Dienst (SID)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024